MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Jan84
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

Guten Abend current/smile,

ich habe versucht den Schwung vom Anstoß auf virtuelles Papier zu bringen.

http://www.janstedt.de/wp-content/uploads/2012/07/janstedt2c.jpg

Oben führt im großen Bogen die Strecke von und nach Janstedt. Der Bogen soll mit Flexgleisen ausgelegt werden, Trackplanner kann das ja nun aber nicht - daher habe ich dort etwas tricksen müssen. Bitte als langen und überaus harmonisch geformten Bogen vorstellen current/wink. In Richtung Janstedt steigt die Strecke mit moderaten 1,34% an.

Unten möchte ich eine Tongrube darstellen. Ton deswegen, weil ich diesen in Janstedt an die Ziegelei liefern kann. Die Ausfahrt aus dem Bereich der Tongrube erfolgt über eine Rampe mit ambitionierten 2,67% Steigung.

Strecke und Industrie-Anschluß münden getrennt in den Fummel-Hof.

Einen Haltepunkt habe ich nicht vorgesehen.

So weit meine Gedanken, ich hoffe auf ein wenig Kritik current/smile.

Grüße,
Jan

Guten Abend Otto!

Probefahrten sind aktuell mein Thema. Seit gestern liegt der hier entwickelte Gleisplan auf der Anlage.

Beim Abfahren der Gleise habe ich festgestellt, dass ich an drei Stellen Murks gebaut und schief verschraubt habe. Daher ist ein guter Teil wieder losgeschraubt und es sieht dementsprechend wild auf der Platte aus:

http://www.janstedt.de/wp-content/uploads/2012/07/KICX2021.jpg

Ich bitte das als kreatives Chaos zu betrachten. Ab Sonntag sollte das ganze vorzeigbar(er) sein, dann traue ich mich auch Nahaufnahmen zu machen current/wink.

Warum ich den Gleisplan bereits jetzt besprechen wollte rührt daher, dass ich den Unterbau so gestalten will das möglichst keine Weichen über Trennstellen liegen. Vielleicht bin ich da jetzt auch etwas voreilig. Aber wenn man das Material in der Garage liegen hat, wird man schnell nervös und will die Säge schwingen current/wink.

besten Gruß,
Jan

Guten Abend allerseits,

bis dato hatte ich ja vor, erst die untere Ebene fertig zu stellen und dann die obere anzufertigen. Jedoch habe ich mich aus mehreren Gründen dazu entschieden, den Unterbau für die obere bereits jetzt anzufertigen und aufzusetzen. In Kürze sind das Dreck, Gewicht, Verkabelung und die Sorge beim Aufsetzen fertig gebautes zu beschädigen.

Daher möchte ich mich erneut hilfesuchend an euch wenden. Ich bin aktuell nämlich etwas "unsortiert" was ich auf der zweiten Ebene darstellen möchte. Natürlich soll/muss es in Verbindung zu Janstedt stehen und Ideen lassen sich aus dem dortigen Betrieb gewinnen. So wirklich macht es aktuell aber nicht "Klick".

Der bekannte Plan der unteren Ebene soll mit Wendel so aussehen:

http://www.janstedt.de/wp-content/uploads/2012/07/Janstedt.jpg

Die obere Ebene soll auch 300 cm lang werden, als Breite stelle ich mir 55 cm, also 15 cm weniger als unten vor. Da lasse ich mich aber gerne korrigieren.

Die weite Welt soll als Fiddle Yard rechts an der oberen Ebene andocken. Dort kann ich auf maximal 260 cm Länge an der Wand entlang zugreifen (=Gesamtlänge 560 cm). Breite 20 - 30 cm. Der "Parkplatz" meiner Züge würde dann über meiner Werkbank wie ein Regal trohnen.

Aufmerksame Leser werden feststellen, dass dies mehr Platz ist als ich ursprünglich zur Verfügung hatte. Ich darf stolz berichten, dass ich gutes Verhandlungsgeschick gegenüber meiner Frau bewiesen habe current/wink.

Worum ich euch bitte ist natürlich kein fertiger Gleisplan sondern eher eine Art Vorschlag, was für ein Szenario man dort darstellen könnte. Quasi einen Denkanstoß.

Unabhängig davon wo ich den GS den aufbaue - das dann ungenutzte Gleis 1a bzw. 1b könnte ich doch ersatzlos streichen. Oder versteckt sich ein betrieblicher Nutzen den ich nicht erkenne ? current/wink

Nach einmal darüber schlafen habe ich mich entschieden, die vorgeschlagenen Änderungen fast 1:1 zu übernehmen.

Was ich angepasst habe, sind die Weichen des rechten Abschnittes von Gleis 8. Ich habe die zwei Einzel-Weichen durch eine Dreiweg-Weiche ersetzt.

http://www.janstedt.de/wp-content/uploads/2012/06/Janstedt.jpg

Hierfür gibt es zwei Gründe:

    Die Dreiweg-Weiche habe ich im Bestand und ich spare mir den Kauf zusätzlicher Weichen.
    Ich habe rechts Platz gewonnen und so Gleis 8 verlängern und bei 1b ein Entkupplungs-Gleis einsetzen können.


Die Beschreibung der Fahrtwege und Funktionen der Gleise habe ich nachvollziehen können. Was ich jedoch nicht verstehe ist: Warum ist der GS am Gleis 1b am rechten Fleck ? Was ist an 1a falsch ? current/smile

Guten Abend current/smile.

Erst einmal ein Dankeschön für eure lieben Kommentare auf meinem Blog.

Ich habe meinen gestrigen und heutigen Feierabend genutzt und meinen analogen Gleisplaner aktiviert. Zwar fehlen noch einige Stücke im Bestand, und das obwohl aktuell der Postbote fast täglich Pakete bringt, aber ich denke mit etwas Fantasie kann man trotzdem vieles sehen.

http://www.janstedt.de/wp-content/uploads/2012/06/KICX2012.jpg

http://www.janstedt.de/wp-content/uploads/2012/06/KICX2013.jpg

Mir gefallen an Ottos Ideen die geänderte Einfahrtsituation in den Bahnhof und die Einfahrt in den Lokschuppen in einem Rutsch.

Weiter bin ich aber aktuell noch eher in der "auf mich wirken lassen" Phase. Ein Stuhl und eine Kaltgerstenschale helfen mir dabei current/wink.

Hallo Christan,

Ich danke für die ausführliche Erklärung!

Kleiner Zwischenstand bezüglich der neuen GZV etc.: Dauert noch current/wink.

Habe meine freie Zeit für den Unterbau genutzt.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unterbauc3wbvoz768.jpg

Ich werde ein simples Blog einrichten, wer mag kann dann den Bau verfolgen.

Am heiligen Sonntag darf ja nicht gesägt werden, daher widme ich mich dort wieder dem "Papierkrieg" mit den Güterzügen.


Ich habe einen Blog eingerichtet, erreichbar via janstedt.de. Aktuell natürlich noch recht leer, aber ich arbeite daran.

Hallo Jürgen & Christian,

erst einmal ein Großes Dankeschön für die tolle Beratung und eure Mühe!

Das was Jürgen so schön dargestellt hat, ist dann auch das was ich morgen beginne zu bauen.

Da hätte ich auch eine Bitte an Jürgen: Kannst du eine Teileliste vom Gleisplanungs-Programm erstellen lassen ? Trackplanner kann das zwar auch, aber ich bin mir nicht 100% sicher, dass ich die gleichen Gleise verwendet habe beim Nachbauen, wie du sie in deinem Plan benutzt hast.

Bevor ich jedoch die Säge schwinge und vollendete Tatsachen schaffe, möchte ich gerne auch meine Fiddle Yard Planung vorstellen.

Eigentlich sollte ja der Fiddle Yard links als Schenkel an den Bahnhof anschliessen. Als ich vorhin im Keller die Umrisse der Anlage auf dem Boden zur Veranschaulichung mit Klebeband markiert habe, ist mir die Idee gekommen ein kleines Stück freie Strecke zwischen Bahnhof und Fiddle Yard zu packen. Stelle es mir recht ansehnlich vor, wenn man die Züge ein wenig "ausserhalb geschlossener Ortschaften" beobachten kann.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/janstedtjwpu90ky1r.jpg
Zur Info: Der oben abgebildete Bahnhof wurde nicht mehr auf den letzten Sachstand angepasst. Könnte ich auch gar nicht, Stichwort Flexgleise & Trackplanner current/wink.

Mit starker Transparenz in Braun erkennbar sind die Segmente des Unterbaus. Die Blaue Umrandung stellt dar, wie ich die Kulisse platzieren möchte.

Zu der GVZ, Gütermengen etc. Den Input von Christian verarbeite ich gerade zu einem neuen, anders strukturierten Betrieb. Da ich zwischenzeitlich auch die ungefähren Mengen in Erfahrung bringen konnte, welche in einer Landmaschinen Fabrik benötigt werden, wird jeder Tag deutlich aktiver werden. Das wird aber noch einige Tage in Anspruch nehmen, es soll ja ordentlich aussehen.

Meine BR 86 trägt die Nummer 86 260, Tante Google hat mich hier hin verwiesen. Ich bin davon ausgegangen das die angegebenen 80 km/h korrekt sind. Von der Änderung der Achsen hatte ich in einer anderen Quelle gelesen und bin davon ausgegangen, das meine BR 86 eine umgerüstete ist. Stimmt das oder muss ich langsamer fahren current/wink ?

Ich habe es dann doch nicht lassen können und noch einmal Hand an Jürgens Plan gelegt. Ich habe links eine zweite Umfahrmöglichkeit eingefügt, ähnlich wie es von euch angesprochen wurde. Die Bogenweiche habe ich nicht nur aus Platzgründen gewählt sondern weil ich noch eine davon habe.

Beim Benutzen der Umfahrung würde ich relativ weit in den Fiddle-Yard einfahren aber das fände ich persönlich nicht schlimm.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gleisplan4ztpny42536.jpg

Ergänzend eine Abwandlung davon, hier reicht der Platz dann jedoch rechts nicht.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gleisplan5uavmxryfqw.jpg

Genau bei diesem Punkt komme ich sehr ins Grübeln: Es ist ja nun so, dass rechts deutlich mehr Platz hätte. Ich habe mir aber ja die Grenze 300 cm auferlegt um die Planung nicht in Unerreichbare Dimensionen klettern zu lassen. Hier wäre ich doch sehr dankbar für eine erfahrene Meinung. Wäre es dem Spielspass dienlich, hier um die benötigten cm zu erweitern und das Gleisbild schöner zu gestalten oder ist der berühmt berüchtigte Punkt an dem Anfänger sich gnadenlos verrennen weil sie den Hals nicht vollkriegen ? Ich denke ihr versteht mein Fragezeichen im Gesicht current/wink.

Casey Jones schrieb:

da verstehe ich irgendwas nicht:

einfahren heißt: Von der Strecke kommen und in eines der Einfahrgleise fahren. Das geht aber bei dir auf 3 (noch) gar nicht.
Dann ist die Rede von "der Lok des Güterzuges" also ein Einzelfahrzeug. Diese soll aber abkuppeln, d.h. es muß doch ein Zug dran sein.

Den Anschluß Gl 7 als Ziehgleis zu benutzen, sollte man besser überhaupt nicht in Erwägung ziehen.

Guten Abend Christian,

die korrekten Begriffe gehen mir noch nicht so ganz flüssig aus den Fingern auf die Tastatur - aber deswegen paddel ich ja auch noch eher an der Oberfläche herum current/wink.

Mein Gedankengang mit dem Gleis 7 war der, es nur als Ausziehgleis zu benutzen. Ich hätte es also dem Anlieger komplett "geklaut". Die Idee habe ich jedoch wieder verworfen - war Quatsch mit Soße.

Bezüglich GVZ siehe meinen vorherigen Post. Würde mich da über Kritik freuen.

  • Index
  • » Benutzer
  • » Jan84
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner