MAPUD-Forum-Header

Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo Jürgen

Ich muss sagen das es wirklich wieder Spaß macht zu planen, vor allem wenn auch mal wieder was gescheites bei rauskommt. So nun mein Gleisplan. Ich habe ihn mal auseinander genommen damit man überhaupt noch etwas von den Höhen erkennen kann.

http://www3.pic-upload.de/07.03.10/7wed1oxrowrt.jpg

http://www3.pic-upload.de/07.03.10/mp787ynnhkkh.jpg

http://www3.pic-upload.de/07.03.10/bsv1w8ebsh.jpg

Gruß Guido

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Ich habe eigentlich nur noch zwei kleinere Kritikpunkte:

1. Beim Schattenbahnhof verschenkst du Gleislänge: ohne irgendeinen Nachteil könntest du den Schattenbahnhof bis an die rechte Anlagenkante führen. Wenn du dann noch die erste Weiche bereits in den Bogen legst (also eine linke Weiche), dann kannst du zudem locker noch ein weitere Schattenbahnhofsgleis unterbringen. Davon kann man nie genug haben!
Du könntest auch im Sch-Bf. noch ein paar Stumpfgleise einplanen (entweder Vorderseite des langen Schenkels oder im linken Schenkel), wo du Triebwagen und kurze Züge abstellen kannst.
Während im sichtbaren Bereich eher Zurückhaltung angsagt ist, um nahe an der Realität zu bleiben, kannst du im Schattenreich verdichten, was das Zeug hält. Um für einen hablwegs vorbildgerechten Betrieb für den Zwischenbahnhof und die Nebenstrecke Zuggarnituren zu "speichern", reichen die momentanen vier Gleise noch nicht aus!

2. Bei der Nebenstrecke bist du in dem Bemühen um eine "lockere" Schienenführung übers Ziel hinausgeschossen. Den linken Schlenker würde ich weglassen ... dann kommt auch ein bisschen mehr Luft zwischen Bahnhof und Strecke. In diesem Bereich könnte eine Stahlgitterbrücke eine Talsenke überqueren, damit man hinter der linken Bahnhofsausfahrt keine Steilwände hat.
Der rechte Schlenker könnte durch einen in die Anlage ragenden Bergausläufer legitimiert sein, bei dem man einen Tunnelbau vermeiden wollte.

Kannst du mit den Anregungen etwas anfangen?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Wäre es nicht auch eine Überlegung wert, den Schattenbahnhof der besseren Zugänglichkeit halber näher an die Vorderkante zu bringen? Eventuell könnte er unter dem Trennungsbahnhof platziert werden. Die linke Zufahrt müsste dann modifiziert werden. Ich denke, das wäre möglich, ohne die Nutzgleislängen zu verringern...

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Guter Hinweis! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Ich habe mal eine SB-Variante gezeichnet:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/guido-pikoA-SB.gif

Damit man bei den überlappenden Gleisen nicht den Überblick verliert, habe ich nur die Spur und nicht das komplette Gleisbett angezeigt.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo Ihr beiden

Habe heute etwas Zeit und werde eure guten current/therethere Vorschläge mal versuchen in die Tat (Planer) umzusetzen. Stelle das Ergebnis zur Auswertung dann natürlich wieder ein.

Gruß Guido

Gruß Guido

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo

Habe böse gekämpft um das halbwegs zu realisieren, es ist aber geschafft.
Ich hoffe das es mit den Steigungen so geht.

http://www3.pic-upload.de/11.03.10/akiruroaltt1.jpg

Gruß Guido

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Sieht doch gut aus! Wenn der prinzipielle Aufbau derselbe ist wie in Jürgens Zeichnung (rechte (linke) Bahnhofsausfahrt links (rechts) am Schattenbahnhof angeschlossen, in Deinem Plan ist das nicht zweifelsfrei zu erkennen), dann dürfte das mit den Steigungen hinkommen.
Ich kann es nicht lassen und möchte noch eine Alternative zum Endbahnhof ins Spiel bringen. Damit die räumliche Nähe zum Durchgangsbahnhof gerechtfertigt ist, würde ich mir überlegen den Endbahnhof durch einen Industrieanschluss zu ersetzen (ist ja eine "klassische" Lösung). Ich könnte mir in der Lanschaft auch ein Bergwerk oder dergleichen vorstellen. Die Betriebsmöglichkeiten sind dann wohl andere als mit einem Endbahnhof. Dafür gibt es ja hier die Spezialisten! Aber vielleicht kommt das auch nicht in Frage für Dich. War nur so eine Idee.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo Benjamin current/smile

Mit dem Industrieanschluss hätte ich eigentlich gar keine Probleme, wenn da nicht meine bereits existierenden Zuggarnituren wären. Es sind hauptsächlich kurze Personenzüge und ich besitze nur ein paar Güterwaggons.

Gruß Guido

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Der Personenzug-Betrieb ist tatsächlich ein Argument für zwei echte Bahnhöfe auf der Anlage. Ich bin übrigens auch ein Fan von Personenzügen. Allerdings habe ich hauptsächlich E-Loks und Schnellzugwagen der Epoche IV. Da gibt es mit einer passenden Anlage dann echte Platzprobleme. Als Alternative baue ich gerade an einem ganz kleinen "Inglenook-Layout", eher ein befehrbares Diorama. Abgesehen von ganz kleinen Güterzügen passen da aber auch nur Schienenbusse drauf. Da ich nicht nur ein Platz -sondern auch Zeitproblem habe geht es aber nur ganz langsam vorwärts... wenn es was vorzeigbares gibt poste ich dann mal an anderer Stelle.
Schönes Wochenende!

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo Jürgen und Benjamin

So, nun noch mal. Habe am Wochenende erneut geplant und alles nochmals entwirrt, ich hoffe das es so gut ist. Mir gefällt es jedenfalls so. Ich muss schon sagen, wie schnell Ihr einen Gleisplan aus dem Hut geschüttelt habt, meine Anerkennung. Falls der Gleisplan jetzt so realisierbar ist würde ich mich freuen wenn noch ein paar Gedankenanregungen zur Landschaftsgestaltung von Eurer Seite kommen würden.

Gleisplan kompl.

http://www2.pic-upload.de/15.03.10/2kuw7bpkvkcy.jpg

und jetzt in Einzelteile, der besseren Übersicht wegen
Endbahnhof + Bergstrecke

http://www2.pic-upload.de/15.03.10/8t8gur95jr2.jpg

Schattenbahnhof + Strecke

http://www2.pic-upload.de/15.03.10/v8jpg4gdva.jpg

Zwischenbahnhof + Strecke

http://www2.pic-upload.de/15.03.10/c9r7cpjeiq14.jpg

Gruß Guido

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner