MAPUD-Forum-Header

Rillenschienen selber bauen

Rillenschienen selber bauen

Hallo zusammen,

sicher findet man dazu irgendwo im Netz was, aber in der Tipps- und Tricks- Datenbank noch nicht. Grund genug für einen Beitrag, dachte ich.

Ich bin dabei, so etwas wie ein Micro-Layout in H0 zu bauen. Und das wird von einer Straßenbrücke inklusive Straßenbahn überquert. Die Schienen wollte ich selber bauen, weil ich eh noch genug alte Schienen rumliegen habe. So weit bin ich:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dnr9-e.jpg

Ich habe also Leiterplatten zurechtgeschnitten und auf jeder Seite zwei Schienenprofile draufgelötet. Die inneren Profile sind nur für die Rille zuständig, deshalb könnte man eventuell wohl auch L-Profile nehmen. Ich finde aber, Schienenprofile eignen sich ganz prima. Bei mir haben sie denselben Querschnitt. Besser wäre es wohl, innen etwas schlankere Profile zu nehmen (in H0 z.B. innen 2,1 und aussen 2,5 mm Profilhöhe). Das führt dann dazu, dass man beim Schienenreinigen nicht die inneren Profile samt Straße mit abschleift. Weil ich eben nur 2,1 mm Profile zur Hand hatte, habe ich die inneren vorher mit einer Schleifmaschine etwas bearbeitet. Meine Kamera ist leider Schrott, deshalb erkennt man auf dem Bild keine Details. Aber ich bin mit den Rillen ganz zufrieden. Das Ergebnis wird jedenfalls sicherlich besser als normal eingepflasterte Schienen bei denen man die Kleineisen und Stücke der Schwellen sieht.

Das alles ist ja nun eigentlich selbstverständlich. Ich glaube man kann nur einen Fehler machen: Die dargestellte Tram schafft auf Normalschienen sehr enge Radien (etwa 20 cm). Wenn man Rillenschienen baut, darf man die Rillen in engen Radien nicht zu eng machen, sonst verkanten die Räder. Auf Geraden können die Profile bündig gelötet werden, so dass also echte Rillenschienen entstehen. In engen Kurven ist das zu knapp und man muß eine Ritze lassen (etwa 1/2 mm, der wohl kaun auffallen wird wenn erst mal alles verspachtelt ist). Ich habe zwar keine, aber ich denke bei zweiachsigen Trams ist das noch kritischer (wegen des größeren Radstandes). Bei Fahrversuchen mit einer Köf hat es schon ganz schön geschleift!

Eine Frage habe ich auch: Wie kompliziert ist das Biegen der fertig angebotenen Rillenschienen? Ich habe mal gehört, dass man da schnell einen Knick reinbiegt. Und bis zu welchen Radien kann man die biegen, bzw sind die Rillen ausreichend breit, damit nichts verkantet?

Viele Grüße,

Benjamin

Bearbeitet von: Benjamin - 14.Mai.10 20:01:50

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Rillenschienen selber bauen

Klasse Idee! current/applaus

Die wird natürlich bei nächster Gelegenheit in die Tipps- und Tricksdatenbank eingearbeitet! Fürs Innenprofil wäre es vermutlich etwas eleganter, wenn man ein schmaleres Profil nehmen würde ... möglicherweise nicht einmal L-Profile, sondern wegen der besseren Biegsamkeit einen schlichten Messingstreifen in Höhe des Schienenprofils. Während des Montageprozesses könnte man den Streifen mit einer Abstandslehre am Außenprofil festklemmen.

current/therethere

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Rillenschienen selber bauen

Du hast vollkommen Recht. Dieses Manko hatte ich einfach übergangen: Natürlich sind die Innenprofile zu breit wenn man Schienenprofile nimmt. Da ich eh am Schleifen war, habe ich versucht auch an der Breite was wegzunehmen, aber sie sind natürlich immernoch zu dick. Mich hat bei meiner Wahl natürlich auch der Ehrgeiz der kompletten Resteverwertung geritten. Messingstreifen wären sicher besser.
Der Nachteil eines einfachen Messingstreifens ist, dass unten etwas breitere Spalten entstehen. Trotzdem wäre ein Streifen der besseren Biegsamkeit halber wohl zu bevorzugen. Die Spalten werden nach dem Zuspachteln wohl eh nicht mehr auffallen. Und wer auf Nummer sicher gehen möchte kann ja (gefärbte) Holzstreifen oder ähnliches unterschieben.

Die nächste Etappe wäre dann der Weichenselbstbau, aber soweit bin ich noch nicht...

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner