Ulli: Mittlere Kreiselwende
Die Zeichnung enthält einen kleinen Fehler: die innerste Gleisschlaufe (siehe Höhenangaben auf den Gleisen) muss natürlich die anderen Gleise unterqueren! |
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Name/Stichwort | Ulli: Mittlere Kreiselwende |
Maßstab | 1:160 (N) |
Spur | Regelspur |
Größe | 1,1 bis 2,0 qm |
Anlagenform | Modulanlagenteil |
Steuerung | |
Gleissystem | PECO |
Anlagenmerkmale | Schattenbahnhof|Nebenstrecke |
Anlagenthema | Dieses Kreiselwende-Modul vereint die Funktionen von Wender am Ende einer eingleisigen Strecke/Modulanlage mit denen eines Schattenbahnhofs/Zugspeichers – wie bereits der hier ebenfalls gezeigte doppelgleisige große Bruder und der 1-gleisige kleine Bruder. Die Spiralstrecke plus eine der Schleifen auf 0-Ebene haben immerhin eine Gleislänge von gut 11 Meter! Je nach vorhandenen Zuglängen lässt sich diese Strecke in 6 bis 7 Blöcke unterteilen. Die innere Schleife würde als Durchfahrtgleis freigehalten werden. Die maximale Steigung bei diesem Wendel beträgt nur 1,7 %. Einziger Nachteil so eines Zugspeichers: durch das Abstellen der Züge hintereinander auf den Speichergleisen lässt sich je Gleis nur nach dem Prinzip "First in, first out" fahren. Vorteil: Dafür ist dieses Modul verglichen mit einem Schattenbahnhof gleicher Kapazität vergleichsweise kompakt.
Ulli hat die Idee von Martin aus dem NBM-Heft 4-2007 aufgegriffen und das Wende-Modul gegenüber dessen Entwurf für unterschiedliche Anwendungen optimiert. |
Anmerkungen zum Plan | Die Planung ist für Peco Code-55-Gleisen vorgesehen; freundlicherweise von Ulli mit WinTrack-Datei (für Download mit rechter Maustaste anklicken) zur Verfügung gestellt. |
Gleisplan-Software | WinTrack |
Urheber/Quelle | Ulli, Forumsnick »Gleisdreieck« |
Link | --- |
Datum | 29.09.2010 |