Bernd R.: Bf. Waldheim
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Name/Stichwort | Bernd R.: Bf. Waldheim |
Maßstab | 1:87 (H0) |
Spur | Regelspur |
Größe | 2,1 bis 3,0 qm |
Anlagenform | Sonderform |
Steuerung | Digital |
Gleissystem | |
Anlagenmerkmale | Nebenstrecke|Endbahnhof |
Anlagenthema | Nebenbahn-Endbahnhof an eingleisiger Nebenstrecke (Epoche 3); Anlagenteilstück 2,80 x 1,00 Meter.
Wegen des schienengleichen Überweges mussten die Bahnsteige außerordentlich kurz angelegt werden: Der Hausbahnsteig kann Züge aus gerade fünf "Donnerbüchsen" aufnehmen, der Nebenbahnsteig dient fast ausschließlich für den Halt der in Raschweiler eingesetzten "Schienenbus"-Garnituren. Das Teilstück ist über das Einfahrgleis 1 mit der Anlage um den Bahnhof "Leutersmühlen" verbunden. Die Ausfahrsignale konnten fast unmittelbar vor dem Straßenübergang postiert werden, da die Gleise Kopfgleise sind und deshalb der Durchrutschweg sehr klein bemessen werden kann. Die Weichen im Bereich der Bahnsteiggleise werden von den mechanischen Stellwerken "Wf" (Waldheim Fahrdienstleiter) im Vorbau des Empfangsgebäudes und "Wn" am Nordkopf gestellt, die der Lok- und Gütergleise sind ortsgestellt.
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Anmerkungen zum Plan | Der Güterschuppen und der Lokschuppen entstanden als komplette Eigenbauten aus Polystyrolplatten. Eine detaillierte Bauanleitung für den Güterschuppen und die Baugrundsätze aus dem Jahre 1899 finden Sie auf der Website von Bernd Raschdorf. Die Türen des Lokschuppens sind als (bewegliche) Schiebetüren ausgebildet, die Tore des Lokschuppens sind motorisch bewegbar (Antrieb ebenfalls auf der Website ausführlich dokumentiert). Das Empfangsgebäude des Bahnhofs entstand aus dem hinlänglich bekannten Bausatz, komplettiert durch den Stellwerks-Anbau (Eigenkonstruktion aus Polystyrolplatten) und den Geräteschuppen. Auf der Website sind viele schöne Anlagenfotos und weitere nützliche Informationen. Unbedingt besuchen! |
Gleisplan-Software | |
Urheber/Quelle | Bernd Raschdorf |
Link | http://www.bernd-raschdorf.de/waldheim.htm |
Datum | 02.08.2009 |