MAPUD-Forum-Header

Kleinstanlage auf 1,00 x 0,80 m

Re: Kleinstanlage auf 1,00 x 0,80 m

Eigentlich könnte man dann ja auch auf das Abstellgleis links verzichten, oder? Mein Sägewerk passt da jedenfalls nicht hin, das muss ich wohl verkaufen...
Oder sollte man da (linkes Abstellgleis) vielleicht einen Lokschuppen mit Kleinbekohlung ansiedeln?
Danke für eure Vorschläge,

Gruß
Heiko

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Kleinstanlage auf 1,00 x 0,80 m

Nachdem bis heute keine Vorschläge eingetroffen sind, glaube ich, dass die Anlage so wie bisher geplant doch nicht machbar ist.
Aber das Thema Küste fasziniert mich nach wie vor, auch auf meiner Platte, die - zugegeben - mit den Grundmaßen 100x80 cm eher bescheiden wirkt.
Daher habe ich eine neue Idee, die von einer ganz anderen (von der klassischen Planungs- und Baureihenfolge abweichend) Vorgehensweise ausgeht:
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/124/Entwurf1neu.jpg
Hierbei bin ich der Küstenlinie an der Anlagenvorderkante gewissermaßen treu geblieben, neu ist, dass sich anstelle des Sägewerks (welches wirklich zu überdimensioniert ist) ein kleiner Werftbetrieb angesiedelt hat. Einige Abstellgeleise lassen etwas Rangierbetrieb zu und im hinteren Anlagenteil liegt ein bescheidener Schattenbahnhof (entweder unter einem Hügel oder auch durch eine Kulisse verborgen), der unterschiedliche Züge zum Einsatz kommen lässt. Neu an diesem Konzept ist jedoch, dass zuerst alle Gebäude gekauft, zusammengebaut und probeweise aufgestellt werden, bevor die Gleise (ebenfalls probeweise) ausgelegt werden.
Also quasi wie in Wirklichkeit: erst war da die Landschaft, dann kam der Zug.
Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Heiko

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Kleinstanlage auf 1,00 x 0,80 m

Gemäß dem Motto »Weniger ist mehr« kann ich mich mit deiner Idee anfreunden. Ich würde dann aber ganz konsequent bei dem Hafenmotiv bleiben und auf Tunnel und Berge verzichten. Stattdessen, wie du als eine Option ja auch andeutest, eine Kulisse aus Gebäuden, die gerne die Platte in zwei Hälften teilen kann und dahinter einen Fiddle Yard, der neben den jetzigen zwei Durchgangsgleisen auch von rechts kommend mindestens zwei Stumpfgleise enthalten kann.
Neben dem Güterverkehr für Hafen und Werft, dürfte es auch einen kleinen Haltepunkt geben (ohne EG, nur ein Offener Unterstand), an dem Triebwagen halten.

Wenn du mal bei Carl Arendt schaust, da gibt es viele solcher -- zum Teil noch kompakteren -- Betriebsdioramen mit Hafenmotiven.

Kleiner Hinweis: Dein Binnenschiff ist umgerechnet ca. 40 Meter lang; das ist für Epoche II/III okay; heutige Binnenschiffe sind tendenziell doppelt so groß und größer.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Kleinstanlage auf 1,00 x 0,80 m

Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Hinweis zum Binnenschiff. Ich möchte an der eingezeichneten Stelle im Plan das Artitec-Modell "Rheinkahn 120 Tonnen" plazieren, das hat eine Gesamtlänge von 17 cm und ist (laut Artitec) für die Epochen I-V verwendbar, somit müsste es hervorragend in meine Epoche III passen.
http://www.modellbahn-kramm.com/d/artik … &nav=0
Viele Grüße
Heiko

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Kleinstanlage auf 1,00 x 0,80 m

Hallo,
nachdem der Plan, das Konzept und die Anlage soweit gediehen sind, würde ich gerne Hilfe bei dem Aufstellen von Signalen bekommen. Ich denke mal, dass bei der bescheidenen Anlage nicht unbedingt Formsignale vonnöten sind (schade eigentlich :-(), auch für Blocksignale scheint mir der zur Verfügung stehende Platz nicht unbedingt geeignet zu sein. Aber wie kann ich die in Epoche IV dargestellten Zugkreuzungen am Haltepunkt regeln? Reichen da Trapeztafeln aus? Gab es auch schon Haltetafeln? Wie muss der Rangierbetrieb gesichert werden? Übrigens: die weiße Linie ist die Hintergrundkulisse.

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/124/Entwurf-Werft2.jpg

Vielen Dank für euren Input,
viele Grüße
Heiko

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Kleinstanlage auf 1,00 x 0,80 m

Moin moin zusammen,
mittlerweile sieht es in meinem fiktiven Ort Fleetsiel so aus:
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/124/Fleetsiel2.jpg
Neben der Werft (vorne links) samt Verwaltungsgebäude, Werfthalle, Slipanlage und Kran gibt es den Haltepunkt "Fleetsiel Hafen" mit zugehöriger (angedeuteter) Hafenanlage mit Kran, Binnenschiff und Kutter (jeweils in blauer Farbe dargestellt). Die Bundesstraße vor der Hintergrundkulisse (grün) kreuzt zweimal die Bahnstrecke und überquert einmal einen Bach, an dem eine Mühle samt Bauernhaus und Scheune liegt. Die Straße würde ich allerdings als Kopfsteinpflasterstraße auslegen, aber das gibt mein Planungsprogramm leider nicht her. Ja, und letztendlich gibt es noch ein Gasthaus, gelegen an dem Bahnübergang links (damit die Werftarbeiter ihren Feierabenddurst stillen können...);-)
Ich überlege noch, ob ich im Schattenbahnhof ein Stumpfgleis für den regelmäßig verkehrenden Personenzug einfügen sollte, aber ansonsten: "Nu geiht dat los..."

Viele Grüße
Heiko

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Kleinstanlage auf 1,00 x 0,80 m

Dann sieht das in etwa so aus:

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/124/Fleetsiel3a.jpg

Ich denke so kann ich's machen, ich werde jetzt aber erst einmal die Werftgebäude und das Boot zusammenbauen, dann hat man schon mal einen optischen Eindruck...

LG
Heiko

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Kleinstanlage auf 1,00 x 0,80 m

Hallo zusammen,

hier nun die Stückliste vom Gleisplan, erstellt mit Minitrix-Gleisen.

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/124/03102011-1534_Stückliste-Fleetsiel.jpg

Ich werde allerdings versuchen, außer den Weichen möglichst Flexgleise zu verwenden, dann gibt's realistischere Kurven.

Anliegend auch noch 'ne 3D-Ansicht von meinem Projekt "Fleetsiel".

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/124/Fleetsiel-3D.jpg

LG
Heiko

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Kleinstanlage auf 1,00 x 0,80 m

Hallo Heiko,

für dem verfügbaren Platz scheint mir das Optimum herausgeholt zu sein. Ich finde das unterm Strich eine schnuckelige kleine Anlage, bei der es durch die Kulisse trotz aller Kompaktheit gelingt, einen halbwegs realistischen Gesamteindruck zu erzeugen.

Auch wenn ich sonst ein großer Befürworter der Verwendung von Flexgleisen bin: in deinem Fall sehe ich den Vorteil nicht. Abgesehen davon, dass du ein paar Cent sparst, was bei der überschaubaren Anzahl an Gleisen nicht wirklich ins Gewicht fällt, handelst du dir eher Probleme ein. Bei den relativ engen Radien gehört beim Bau mit Flexgleis schon einiges an Erfahrung dazu, das sauber zu verlegen. Und die Radien sind nun mal eng, daran ändert auch die Verwendung von Flexgleis nichts!

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Kleinstanlage auf 1,00 x 0,80 m

Moin,

hier noch 'ne verbesserte (überarbeitete) 3D-Ansicht:http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/124/16102011-1637_Fleetsiel-3D.jpg

Nu bin ich aber erst einmal am bauen (Fotos gibt's später)...

LG
Heiko

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner