MAPUD-Forum-Header

Modul: Weichen mit Handantrieb

Modul: Weichen mit Handantrieb

Meine Schiebebühne und das angrenzende Zwischenmodul bilden eine dezentrale Betriebsstelleneinheit. Der Fahrregler für beide (analogen) Module befindet sich auf der Schiebebühne, ebenso wie die Schalter, um einzelne Gleisabschnitte auf dem Zwischenmodul stromlos zu schalten.

Da man an dieser Betriebsstelle sowieso "vor Ort" sein muss beim Betrieb, lag es nahe, den Antrieb der drei Weichen auf dem Modul manuell zu machen. Es ist also ein Mechanismus installiert, mit dem sich von der Frontseite her einerseits die Weichen stellen lassen, andererseits die Polarisierung der Herzstücke erfolgen kann. Das soll in diesem Thread unter anderem gezeigt werden.

Aber der Reihe nach; erst einmal der vorbereitete Modulkasten:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/zw-modul02.jpg
http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/zw-modul01.jpg
http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/zw-modul04.jpg

Auf dem Kasten sind bereits die Messingschrauben für die Modulverbindungen gesetzt, die Gleisstrecken sind mittels 1:1-Schablonen angezeichnet und im Gleisverlauf sind zwei Schichten Dämmmaterial verklebt (Trittschalldämpfung fürs Parkettverlegen, 2 mm). Damit nach dem Schottern kein Grün durchblitzt, sind die Trassen grau gestrichen. Die Weichenpositionen sind markiert und alle Löcher für Weichenverdrahtung und Stelldrähte sind bereits gebohrt:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/zw-modul03.jpg

Die verdrahteten Weichen werden anschließend verklebt (die Weichen wurden zuvor für externe Herzstückpolarisierung vorbereitet; Beschreibung siehe hier):

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/zw-modul05.jpg

An der Frontblende ist ein Ausschnitt eingesägt, so dass die manuellen Weichenschalter beim Transport der Module bündig abschließen. Die Stellstangen selbst bestehen aus 6-mm-Alu, am vorderen Ende habe ich eine Gewinde geschnitten und eine Karosserie-/Kotflügel-Unterlegscheibe mit einer normalen Mutter dahinter und einer flachen Mutter davor verschraubt:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/zw-modul10.jpg

Und so sieht es unter der Platte aus:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/zw-modul11.jpg

Im Bild sieht man links jeweils den Schalter, mit dem die Polarität des Herzstücks geschaltet wird, rechts von dem Brett sind die Halterungen für die Stelldrähte der Weichen befestigt. An der rechten Modulwand sieht man die Verdrahtung.

Ich habe den großen Vorteil, dass ich aus Resten eine Halogenlichtanlagen-Installation über etliche Beschlagteile verfüge, mit denen sich 6-mm-Rundprofile verbinden lassen. Das ist nicht unbedingt nötig; man kann hier genauso gut mit Lüsterklemmen und 4- oder 5-mm-Rundprofilen arbeiten (siehe Tipps + Tricks-Datenbank)

Noch einmal im Detail, die Schalter und die Stelldrähte:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/zw-modul12.jpg

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/zw-modul14.jpg

Der Federstahldraht wird im unteren Bereich von einer Messinghülse gestützt, um steif genug zu bleiben (Ich habe die Federn in den Peco-Weichen gelassen; deshalb ist ein recht strammer Stelldraht notwendig.)

Und abschließend die Verdrahtung im bisherigen Zustand:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/zw-modul13.jpg


Edit 1: Bildzuordnung korrigiert.
Edit 2: Link "Peco-Weichenumbau" ergänzt

Bearbeitet von: jaffa - 13.Jan.12 09:43:22
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Modul: Weichen mit Handantrieb

Das Wochenende hat den Bau des Moduls ein ganzes Stück voran gebracht. Inzwischen sind alle Gleise verlegt ...

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/zw-modul20.jpg

Ich habe dabei den Impuls von Carsten aufgenommen und das obere linke Gleis des Gleisanschlusses ebenfalls bis zur Modulkante geführt und mit der Schiebebühne verbunden, so dass dieses Gleis in einer Halle verschwinden kann und man eine Betriebssimulation "voll rein / leer raus" durchführen kann.

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/zw-modul21.jpg


und auch die Modulübergänge sind justiert ...

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/zw-modul22.jpg

Die Gleisenden links hätten einen halben Millimeter mehr an Länge vertragen können … so ist der Spalte mit 1 mm ein wenig größer als vorgesehen. 0,5 mm wäre die optimale Größe. Wichtiger als der Abstand ist aber die exakte Justierung in Höhe und Breite. Zusätzlich sind die Gleisenden innen noch schräg angeschliffen (auf dem Foto leider schlecht zu sehen).
An dieser Modulkante begegnen sich übrigens Code-80-Gleis und Code-55-Gleis (links GT-Flexgleis, rechts Peco-Code-55-Flexgleis).

... die gesamte Elektrik ist verdrahtet, die ersten Probefahrten haben bereits stattgefunden (meist baue ich ja beim Verdrahten irgendeinen Flüchtigkeitsfehler ein und suche dann hinterher stundenlang nach der Ursache … dieses Mal hat alles beim ersten Anlauf geklappt).

Der Stell- und Schaltmechanismus der drei Weichen klappt vorzüglich (diese Art der Weichenschaltung war für mich auch Neuland). An zwei Gleisverbindungen fehlen noch die Schwellen:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/zw-modul23.jpg

... dann kann es schon mit dem Schottern weiter gehen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Modul: Weichen mit Handantrieb

Ich habe mit dem Schottern begonnen ... und habe das Tunnelportal gesetzt, das den Übergang zur Schiebebühne kaschiert. Der Felsen aus Styrodur ist schon mal grob zurecht geschnitzelt:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/felsen2.jpg

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Modul: Weichen mit Handantrieb

Nach der Grobschnitzelei am Felsen folgte die detailliertere "Bildhauerarbeit": mit Cutter, Säge und Raspel und einige hinzugeklebten Styrodur-Schnipsel-Felsbrocken wurde die endgültige Form herausgearbeitet.
Dann Grundierung mit grauer Dispersionsfarbe. In die noch nicht durchgetrocknete Farbe ganz wässrige schwarze Dispersions aufgeträufelt, die in den Ritzen und Lücken versickert. So weit alles noch gestern Abend.
Heute dann mit ganz trockenem Pinsel weiße Dispersionsfarbe auf die Erhöhung der Felsen auf gestupst und gerieben. Anschließend Sand und Faller-Premium-Geländegrasmischung aufgestreut und mit der Pipette Leim-Wasser-Pril-Gemisch aufgeträufelt:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/felsen3.jpg

So kann es erst einmal bleiben. Höheres Gras, Büsche und Bäume folgen in einem späteren Stadium.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Modul: Weichen mit Handantrieb

Sieht sehr gut aus! current/applaus
Und alles ohne Gips?

...hmm, grübel grübel und studier...

...irgendwas stimmt nicht...

Wenn ein Tunnel in kompakten Fels gebaut wird, kann das gemauerte Portal eingespart werden, da der Fels bereits in sich selber hält. Zumindest die seitlich auslaufenden Stützmauern sollten weggelassen werden.

Wenn also ein gemauertes Portal verwendet wird (was ich in dieser Situation mit niederem Hügel glaubhafter finde), dann würde ich bedeutend mehr Vegetation "wachsen lassen", damit der Berg nicht mehr nach Fels aussieht.

Meine 2¢

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Modul: Weichen mit Handantrieb

fgee schrieb:

Sieht sehr gut aus!
Und alles ohne Gips?

Richtig! Seit ich Styrodur für mich entdeckt habe, baue ich, wo immer es geht (dünne Hohlformen baue ich halbwegs klassisch) mit dieser Technik: null Gips und Matsch ... nicht einmal Spachtel, leicht zu bearbeiten, sofort weiterarbeiten …

... hmm, grübel grübel und studier ... irgendwas stimmt nicht...
Wenn ein Tunnel in kompakten Fels gebaut wird, kann das gemauerte Portal eingespart werden, da der Fels bereits in sich selber hält. Zumindest die seitlich auslaufenden Stützmauern sollten weggelassen werden.

Wenn also ein gemauertes Portal verwendet wird (was ich in dieser Situation mit niederem Hügel glaubhafter finde), dann würde ich bedeutend mehr Vegetation "wachsen lassen", damit der Berg nicht mehr nach Fels aussieht.

Jaja, wenn ich als Flachländer schon mal versuche, Felsen und Tunnels zu bauen ... current/hmm

Wenn du als Schweizer das sagst, habe ich dem nichts mehr entgegenzusetzen. Ich werde also im Endstadium weiger Fels und mehr Erde und Bewuchs zeigen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner