MAPUD-Forum-Header

Möchte meinen Keller zu einem Eisenbahntraum renovieren

Re: Möchte meinen Keller zu einem Eisenbahntraum renovieren

Hallo Jürgen,

zuerst einmal ein herzlichen dank für den ersten greifbaren entwurf. Es ist mir klar das ich vielleicht zu viele Wünsche gleichzeitig möchte. Das mit der Schwebebahn war auch nur gedacht als anstoß dafür das ich nicht an klassischen konzepten gebunden bin.
Nun zu deinem Entwurf.... was mir auf anhieb gefällt , sind die rangiermöglichkeiten die sehr ausgeprägt sind. Die Hafenanordung gefällt mir ebenfalls obgleich er nicht da ist wo ich in geplant hätte.
Das konzept insgesamt gefällt mir ......
Wo ich Optimierungsbedarf sehe ist das ich keine geschloßene Strecke finde ...!! Ich würde gerne in den kurzen Schenkel ein wenig city integieren! Oder ist das zu viel?

Gruß andreas
und vielen dank schon mal an deine überlegungen!

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Möchte meinen Keller zu einem Eisenbahntraum renovieren

Ich weiß nicht, ob du den Schattenbahnhof schon gesehen hattest, als du deine Antwort geschrieben hast: über den Schattenbahnhof wird der "Kreis" geschlossen.

Von einer geschlossenen Ringstrecke, die durchgehend im sichtbaren Bereich bleibt, rate ich dringend ab!

"In der Wirklichkeit" fahren die Bahnen auch nicht im Kreis. Sie kommen von A-Stadt, durchfahren deinen Zwischenbahnhof und fahren dann weiter nach B-Stadt. A-Stadt und B-Stadt werden durch Schattenbahnhof simuliert.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Möchte meinen Keller zu einem Eisenbahntraum renovieren

.... Früher vogel fängt den wurm .... nein hatte den Schattenbahnhof nicht gesehen.!

ja jetzt erklärt sich dein Plan zu einem schlüssigem konzept!

Ich verstehe zwar nach nicht wirklich die verschiedenen ebenen... aber ist schon spätcurrent/lachlach

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Möchte meinen Keller zu einem Eisenbahntraum renovieren

Hallo Jürgen,
habe leider keine Erfahrung mit dem handling im Schattenbahnhosbereich.... sind da ca. 12 cm höhe ausreichend Höhe?

Um so länger ich mir den Vorschlag anschaue um so mehr gefällt er mir.... bin noch nicht so richtig sicher wie die Landschaft gestallten könnte.

Würde ja gerne eine weitere ebene befahren können , aber ok berge sind tabu !!!
Ruhrgebiet eben ....oder  wie sieht es mit einer Anhöhe aus??
Könntest du Dir so was vorstellen. Denke daran das ich es vielleicht gerne sehen würde wie 2 Züge auf der Anlage verkehren!

Gruß Andreas

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Möchte meinen Keller zu einem Eisenbahntraum renovieren

Guten Morgen Eisenbahner.....
also eine 1 Gleisplan ist schon 1 guter Anfang....,-)

Wie findet Ihr die Idee von Jürgen??? Keine Kritik oder Vorschläge dazu?

Oder seit Ihr alle so beschäftigt mit euren eigenen Eisenbahnträumen? current/applaus

Wäre schön etwas mehr von euch zu lesen.....

Gruß Andreas

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Möchte meinen Keller zu einem Eisenbahntraum renovieren

Nun ja, dies ist dein Thread. Du bist gefordert, dir Gedanken zu deiner zukünftigen Anlage zu machen - und dazu, was du eigentlich willst.

Ein Forum (auch dieses hier) ist nicht der Ort, wo man herkommen und sagen kann "ich habe keine Idee, nun macht mal". Ohne deine Eigenleitsung wirst du kaum ein befriedigendes Resultat erhalten. Du musst deinen Gleisplan entwickeln - musst mit ihm schwanger gehen, ihn in deinem Herzen bewegen. Bis die Zeit reif ist, zur Stichsäge zu greifen.

Jürgens Pläne sind in der Regel bereits auf einem hohen Niveau. Soll ich bei jedem Voschlag "prima!" dazwischen rufen? Nur damit die Anzahl Beiträge hochgeht?

Felix,
irritiert

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Möchte meinen Keller zu einem Eisenbahntraum renovieren

Ich denke schon das ich verstanden habe wie das hier oder in einem anderem Forum läuft.
Wie der Thread schon heißst...... Anfänger Planen usw.
Als Profi würde ich jetzt hier vielleicht anderen helfen ,Ihren Traum umzusetzen.
Sorry , aber ich habe nicht gesagt mach mal....!!
Ich verstehe ja was du sagst .....nur so ganz nachvollziehen kann ich es nicht!

Na klar sind Jürgens Pläne klasse ...!!
Ich sagte ja das mir Jürgens erstellter Entwurf schon eigendlich zusagt...dachte aber das er nun in der Masse noch verfeinert bzw. diskustiert wird.

Gruß Andreas

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Möchte meinen Keller zu einem Eisenbahntraum renovieren

Andreas, vielleicht hatte ich auch überreagiert. Es ist halt so, dass dieses Forum noch neu ist und das mit der "Masse" sieht so aus, dass im Moment immer die gleichen paar "Verdächtigen" Beiträge produzieren. Da ist mir deine Bemerkung schräg in den Hals gekommen. Mea culpa...

Wenn Jürgens Plan dir gefällt - wo ist das Problem?

Tipp: Spiele ihn durch mit der "Büroklammermethode": Plan ausdrucken und Büroklammern (als "Züge" oder Güterwagen) auf dem Blatt herumschieben. So findest du relativ bald heraus, ob da eine Schwachstelle ist.

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Möchte meinen Keller zu einem Eisenbahntraum renovieren

abarano schrieb:

Na klar sind Jürgens Pläne klasse ...!!
Ich sagte ja das mir Jürgens erstellter Entwurf schon eigendlich zusagt...dachte aber das er nun in der Masse noch verfeinert bzw. diskustiert wird.

Gruß Andreas

Na klar freue ich mich, wenn meine Entwürfe gelobt werden current/zwinker

… aber: das Bessere ist des Guten Feind. Kein Entwurf, der nicht noch besser werden könnte.

Um weiter zu kommen, zunächt einmal an dich die Frage: wenn du den Entwurf mit deinen ursprünglichen Wünschen vergleichst … wo siehst du noch Defizite? Was hattest du ursprünglich auf dem kurzen Schenkel geplant? In dem oben zitierten »eigentlich« steckt ein leiser Zweifel … welcher?
Eine andere Annäherung könnte sein: welche Industrien und Betriebe sind denn an den Gleisanschlüssen vorgesehen? Was ergeben sich daraus für Anforderungen an den Betrieb?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Möchte meinen Keller zu einem Eisenbahntraum renovieren

Ich habe mal über Felix Nachricht nachgedacht ( so nach dem Motto mach mal)...

Ich bin hier für die Profis sicher nicht die große Hilfe wenn es um die Planung von komplexen Betriebsabläufen usw. geht.
Aber jeder fängt bekanntlich mal an....
Also möchte ich an der Stelle einfach mal eine Leistung von mir anbieten.
Ich habe einen Großformatdrucker der max. 60 cm breit und endlos lang drucken kann.
Ich könnte eure Gleispläne als 1:1 Kopie auf Papier drucken....oder auch Fotohintergründe für eure MOBA  .
Vieleicht kann der ein oder andere das ja gebrauchen.

Gruß andreas

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner