MAPUD-Forum-Header

Planung einer Segment/Modulanlage auf 2 Ebenen in Spur N

Planung einer Segment/Modulanlage auf 2 Ebenen in Spur N

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Point-toPoint Anlage über 2 Ebenen , 2 Endbanhöfe und Zwischendurch Industrie und kleinere Haltepunkte. Ich lege viel Wert auf die Landschaft

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Ep3-4 , Dieselloks keine E-Loks, Größtenteils Industrie und einen Schienenbus ;-)

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Ein Muss ist die 2 Ebenenplanung, und 2 Endbanhöfe Rest ist verhandelbar ;-)

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Besonders reizt es mich Landschaft zu bauen, mit der Banh mitendrin. Mein Hauptaugenmerk liegt also auf Landschaft und TRansportaufträgen. Ich möchte keine 2 Gleisige Strecke mit vielen Zügen sehen , eher Lange Güterzüge die gemütlich durch einen Wunderschönen Wald fahren :-)

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Mich reizt dieser Bahnhof: Bf. Senzkirch im Launatal (Plan von Mark Stutz; www.gleisplan.ch)

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Es steht ein Raum mit den Maßen 4,2 x 3,2 m zur verfügung, am liebsten wäre mir eine an der Wand Anlage

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

1:160 , ein Modul der Größe 100x50 cm in Spassbahnernorm muss Platz darin finden ;-)
3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Da ich alleine Baue würde ich das gerne in Modulen oder Segmenten lösen, damit ich Schritt für Schritt bauen kann
Ich habe schon vieles Ausprobiert an Planung finde aber nicht den richtigen Bahnhof ffür Rangieren mit Industrie, deswegen wende ich mich an euch.

Grüße
Pawel

_______________
Edit/Admin: Link korrigiert/anklickbar gemacht

Bearbeitet von: jaffa - 29.Mär.11 07:28:31

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Planung einer Segment/Modulanlage auf 2 Ebenen in Spur N

Hallo Pawel ... und willkommen im Forum!

Dein Vorhaben hört sich interessant an. Mir gefällt auch der Bf. Senzkirch, auf den du verweist ... allerdings ist das kein Endbahnhof, sondern ein Spitzkehren-Bf. Das wäre aber auch gleich die charmante Möglichkeit, zu den zwei Ebenen zu kommen: von dem Spitzkehren-Bf. führt eine Strecke bergab (= Schatten-Bf.) und die andere Strecke führt in die Berge ... oder was ist deine Vorrstellung, wenn du 2 Ebenen als »Muss« deklarierst?
Die Parameter, die du insgesamt nennst, passen zu einer 1-gleisigen Nebenstrecke; ist das ebenfalls Konsens?
Als ich deine Rahmenvorgabe las, dachte ich sofort an meine eigene Planung zur Innerstetal-/Oberharzbahn, weil das in etwa gleiche Dimensionen sind. Kennst du das Konzept?
http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplaene3/ITB-kpl_100602b.jpg
Etwas anders als bei deinen Vorstellungen sind hier aber nicht die Endbahnhöfe dargestellt (die sind ins Schattenreich verbannt), sondern mehrere Zwischenbahnhöfe. Clausthal-Zellerfeld war allerdings vor der Streckenerweiterung bis Altenau auch ein End-Bf. und deutet in der gesamten Anlage immer noch darauf hin.

Im letzten Satz deines Beitrages spitzt du noch einmal zu, was im Zentrum deiner Suche liegt: geeignete (End-)Bahnhöfe mit Industrieanschluss und Güteraufkommen zu finden. Was zu deinen Planungen passen könnte, erschließt sich allerdings besser vom Streckenkonzept her. Das muss nicht unbedingt -- wie im Fall meiner Planung -- ein reales Vorbild sein ... du kannst dir auch ein fiktives Szenario usdenken.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Planung einer Segment/Modulanlage auf 2 Ebenen in Spur N

Hallo Jürgen,

dein Konzept gefällt mir sehr gut.
Ich werde mal die Tage probieren, wie es wirkt, wenn ich Senzkirch als "Zentralen" Punkt in einen Gleisplan einbaue.
Ich stelle mir das so vor, dass der Bahnhof als Aufsatz zu einem Gleiswendel funktioniert. Strecke A geht auf Ebene 0 runter , Strecke B bleibt dann auf Ebene 1

Grüße
Pawel

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Planung einer Segment/Modulanlage auf 2 Ebenen in Spur N

Hi Jürgen,
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/194/mini_KltNordheim.jpg

Das wird wohl mein erster Bahnhof in der Anlage.

Senzkirch passt irgendwie gar nicht in meine Planung hinein.
Also erster Ebene0 Bahnhof :-)

Grüße

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Planung einer Segment/Modulanlage auf 2 Ebenen in Spur N

Von der grundsätzlichen Analge her gefällt mir dein Entwurf. Aber die Proportionen stimmen nicht! Das sieht ein wenig aus, wie ein Original-Gleisplan, der nicht 1:1, sondern gestaucht in den Längenverhältnissen 1:3 wiedergegeben ist.
Was ja nicht bedeutet, dass du länger werden musst, sondern schmaler! Ich habe ein paar Ideen in deinen Plan eingezeichnet:
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/mini_pawel-korr.jpg
Niemand zwingt dich, die Freiladegleise mit Rampe (2) wieder in die Parallele zu den Bahnsteiggleisen zu »quälen« ... die dürfen ruhig im Winkel dazu bleiben.
Das Auszugsgleis (1) ist zu kurz; am besten wäre es, wenn es länger wäre, als die Gleise, die darüber versorgt werden (denn zu den Waggonlängen muss man ja auf dem Auszugsgleis immer die Loklänge addieren!)
Für das Güterschuppengleis (3) muss der Abstand zu dem Gleis 1 am Hausbahnsteig nur so groß sein, dass der Bahnsteig dazwischen Platz hat ... und es braucht auch nicht so lang zu sein, weil hier vermutlich in der Regel nur ein oder auch mal zwei Waggons stehen.

Was soll bei dem Klein-BW an der Drehscheibe geschehen? Werden da nur Diesel- oder auch noch Dampfloks behandelt? Wo willst du die entsprechenden Behandlungsanlagen platzieren? Besser wäre es vermutlich, entweder gut eine Loklänge zwischen Drehscheibe und Lokschuppen dafür zu lassen oder das nach links von der Drehscheibe führende Gleis erst später auf das Bahnhofsgleis zu führen, um hier Dieseltankstelle oder was auch immer unterzubringen. Damit der Betrieb rationell ablaufen kann, würde ich so etwas nicht an Stumpfgleisen unterbringen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Planung einer Segment/Modulanlage auf 2 Ebenen in Spur N

Hi Jürgen,

danke für die Anregungen.
Ich habe den Plan mal überarbeitet :
Durch das leichte schräglegen passt der Bahnhof nun auf 50 cm BReite
Das Behandlungsgleis geht nun lang von der Drehscheibe ab

Grüße
Pawelhttp://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/194/Kaltennordheim-alt.jpg

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Planung einer Segment/Modulanlage auf 2 Ebenen in Spur N

Hi Jürgen,

was hältst du von dem neuen Plan ?

Grüße

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Planung einer Segment/Modulanlage auf 2 Ebenen in Spur N

Hallo Pawel,

der Plan ist auf jeden Fall viel besser als vorher.

An einigen Stellen ist die Zeichnung etwas hakelig und unpräzise, z.B. bei Gleisen, von denen man erwarten sollte, dass sie exakt parallel verlaufen ... ich weiß nicht, ob das eventuell nur die mangelnde Routine beim Zeichnen mit Flexgleis ist?
Ein paar Detailfragen dennoch: Ist der Lokschuppen in der Höhe verrutscht? ... oder ist das Absicht, dass nur eines der Gleise in den Schuppen führt?
Zwischen Gleis 1 (= am Hausbahnsteig) und Gleis 2: soll da ein Inselbahnsteig hin? Da Gleis 1 vom Hausbahnsteig bedient wird, könnte man zwischen Gleis 1 und 2 den normalen Parallelgleisabstand lassen und lediglich einen simplen Schüttbahnsteig vorsehen, um im (seltenen) Bedarfsfall auch auf Gleis 2 ein- und aussteigen zu können.
Die Anbindung der Drehscheibe von links ist jetzt okay, von rechts ist es noch nicht sehr "elegant". Wenn ich es schaffe, mache ich mal eine Zeichnung davon; das ist vermutlich einfacher, als mit Worten zu beschreiben, was ich meine.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Planung einer Segment/Modulanlage auf 2 Ebenen in Spur N

Hi Jürgen,

ja , mir fehlt noch die Übung mit den Flexgleisen bei Wintrack ;-)
Der Lokschuppen ist tatsächlich verrutscht, mein Fehler.
Ich wollte für Notfälle tatsächlich den Inselbahnsteig machen, ob es wirklich Sinn macht ist aber noch fraglich.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf deine "Eleganz" Updates :-)

Grüße
Pawel

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Planung einer Segment/Modulanlage auf 2 Ebenen in Spur N

Hallo Pawel,

ich habe deinen Plan nachgezeichnet ... und dabei auf »Eleganz« geachtet:
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/mini_Pawel-K-Nordheim.jpg

Parallele Gleise sind mit dem Peco Standardabstand von 26,5 mm gezeichnet und ich habe versucht, möglichst wenig Schlenker einzubauen.
Durch die Drehung der Bf.-Hauptgleise wirkt es auch noch etwas gefälliger ... finde ich.
Ach ja: die Freiladegleise haben noch eine Schutzweiche bekommen, weil sie direkt vom Hauptgleis abzweigen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner