MAPUD-Forum-Header

Schwarzwaldbahn in Spur N

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Hallo Manuel,

deine Gleise weniger pixelig liegen — mach dir wegen der Zeichenqualität keine Sorgen.

Ein spannendes Projekt hast du allemal skizziert. Dennoch würde ich spontan auf einen Bf verzichten, zu Gunsten etwas längerer Streckenabschnitte.

Schöne Grüße, Carsten

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Carste-N schrieb:

... Dennoch würde ich spontan auf einen Bf verzichten, zu Gunsten etwas längerer Streckenabschnitte.

Es ist schon putzig! Cartsen, genau das war auch mein erster Eindruck. Ich würde der Anlage etwas mehr Streke gönnen. Momentan ist es so, dass Züge, die aus einem Bahnhof ausfahren, gleich wieder im nächsten ankommen.

Zudem ist der Bahnhof ganz rechts nur in schematischer Darstellung abgebildet. Mit realistisch gezeichneten Weichenfeldern und Bahnsteiglängen bekommt der schnell die doppelte Länge. Auch wenns weht tut: mit diesem Bf. ist die Anlage vermutlich überfordert. Entweder kräftig abspecken oder weglassen ... und den Bf. vom unteren Schenkel dorthin verschieben, damit man dort Strecke pur hat.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Ich habe heute morgen mit meiner Frau auch über die Bahnhöfe gesprochen und bin mit Ihr zum gleichen Ergebnis gekommen. Der Bahnhof Hausach ist zuviel für diese Anlage, obwohl man dort schön Züge rangieren könnte.
Das wäre nun das Ergebnis:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fxy3-6.jpg
Hausach wird ein Schattenbahnhof Haltepunkt Gutach kommt an die rechte Seite und Hornberg rutscht in die Kurve hinein.
Wäre das so besser?
Gruß
Manuel

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Hallo Manuel,

gefällt mit viel besser so! Allerdings würde ich den Bahnhof auf der Zunge eher auf der linken Seite platzieren; für mein Empfinden käme er da besser zur Geltung. Da die Zunge nicht rechtwinklig in den Raum ragt, kommt er mir rechts ziemlich eingeklemmt vor.

smartfahrer schrieb:

..., obwohl man dort schön Züge rangieren könnte

Wenn du im Bereich der Zunge noch einen oder zwei Gleisanschlüsse einplanst, dann gäbe es am dortigen Bahnhof genug Möglichkeiten für Rangiertätigkeit. An solchen Stellen würde ich mich durchaus auch vom Vorbild lösen ... ein Sägewerk oder ähnliche Anschlüsse passen dort allemal hin!

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

jaffa schrieb:

Wenn du im Bereich der Zunge noch einen oder zwei Gleisanschlüsse einplanst, dann gäbe es am dortigen Bahnhof genug Möglichkeiten für Rangiertätigkeit. An solchen Stellen würde ich mich durchaus auch vom Vorbild lösen ... ein Sägewerk oder ähnliche Anschlüsse passen dort allemal hin!

Meinst Du eventuell so?
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fxy3-7.jpg
Oder sollte der Gleisanschluss besser aus dem Bahnhof zu Sägewerk gehen?

Gruß
Manuel

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

smartfahrer schrieb:

... Oder sollte der Gleisanschluss besser aus dem Bahnhof zu Sägewerk gehen?

Betriebstechnisch wäre das bei der relativen Nähe zum Bf. wohl die beste und sauberste Lösung: von einer Hauptstrecke einen Gleisanschluss abgehen zu lassen und diese auch noch zu kreuzen ... das würde man vermutlich zu vermeiden suchen.

Am besten wäre es, von den Rangiergleisen im Bf. ein drittes Gleis parallel zur Hauptstrecke bis zum Gleisanshluss zu führen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Ok, das mit dem Gleisanschluss aus dem Bahnhof heraus habe ich verstanden.
habe nochmal eine kleine Zeichnung gemacht.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fxy3-8.jpg
Ich hab mal 2 alternativen gemalt, gelb parallel mit der Hauptstrecke um den großen Kreisel und dann langsam den Berg hoch oder grün von oben herum in den Berg.

Andere Frage, wie lang sollten im Modell die Bahnhöfe sein?
Auf der Schema Zeichnung des Bahnhof Hornberg (in der Kurve unten links) stehen folgende Gleislängen:
Gleis 1 = 640 (755), Gleis 2 = 630, Gleis 3 = 600
Bei dem Bahnhof Triberg (auf der Zunge) sind die Angaben folgende: Gleis 1 = 650, Gleis 3 = 450 (625), Gleis 4 = 650 wobei ich auf der Zeichnung kein Gleis 4 erkennen kann
Am Haltepunkt in Gutach (rechts) sind leider keine Längen eingetragen.

Ich möchte versuchen die Bahnhöfe in der Gleisplansoftware nachzubauen und wäre auch da für jede Hilfestellung dankbar!

Gruß
Manuel

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

smartfahrer schrieb:

Ich hab mal 2 Alternativen gemalt, gelb parallel mit der Hauptstrecke um den großen Kreisel und dann langsam den Berg hoch oder grün von oben herum in den Berg.

Beides ist denkbar. Ein Kriterium könnte sein: wie und wo genau wird der Gleisanschluss im Bahnhof angebunden? Der Anschluss (Schutzweiche nicht vergessen!) muss sich auf der Seite befinden, wo auch die Rangiergleise sind, damit man dort die Trennung der für den Anschluss vorgesehenen Waggons vornehmen kann und umgekehrt, Züge für den Abtransport zusammenstellen kann.

Andere Frage, wie lang sollten im Modell die Bahnhöfe sein?

Einfache Antwort: so lang wie möglich! Durchschnittliche Gleislängen von 600 Meter machen im Maßstab 375 cm. Bei deinem relativ großzügigen Platz würde ich auf keinen Fall die Nutzgleislänge unter 200 cm machen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Hallo Manuel,

wer wie wir keinen Ballsaal für seine Anlage hat, kommt um eine Kürzung nicht herum. 640 m Gleislänge sind in N knackige 4 Meter, was einen Bahnhof auf locker 6–7 m Gesamtlänge bringt. (Der Bf Karlsruhe-Durlach von Olaf Sänger bringt es auf 14 m, bei exakt maßstäblicher Umsetzung …)
Im Modell brauchen wir eine glaubwürdige Kürzung, die natürlich vom Platz abhängt, aber auch vom Thema. An deiner Stelle würde ich von den längsten Zügen ausgehen, die du fahren möchtest. Personenzüge sollten großzügig an den Bahnsteig passen und wenn zum Weichenfeld noch etwas Luft ist, tut das gut.
Ich kenne den Güterverkehr auf der Schwarzwaldbahn nicht, vermute aber, dass es nicht so viele lange Züge gibt/gab und wenn hatten die nicht unbedingt die Unterwegsbahnhöfe als Ziel Deswegen könntest du meines Erachtens auch längere Güterzüge fahren, als sie deine Bahnhöfe fassen. Die lokale Bedienung wird dann mit Nahgüterzügen erledigt.

Schöne Grüße, Carsten

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

So da bin ich wieder! current/cool
Ich habe nun ein wenig mit den RailModeller gespielt und getestet.
und da ist folgendes bei heraus gekommen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fxy3-a.jpg

Rote Gleise = Hauptstrecke
Lila Gleise = Bahnhof
Blaue Gleise = Schattenbahnhof
Grüne Gleise = Strecke zum Sägewerk
als Gleismaterial habe ich Peco Code 55 gewählt, und dann habe ich nur die mittleren Weichen benutzt.

Bin schon gespannt auf Eure Antworten.

Gruß
Manuel

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner