MAPUD-Forum-Header

Gebäudebau: Getreidesilo

Gebäudebau: Getreidesilo

Neben der Fabrik-/Lagerhalle soll als nächstes Gebäude auf dem Industrieanschluss ein Getreidesilo entstehen. Neben einem alten, gemauerten Gebäude soll es eine Batterie von vier Silotürmen aus Wellblech geben.
Zunächst die Silotürme. Dafür wirD erst einmal Mikro-Wellpappe "entkernt":

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/silo1.jpg

Anschließend habe ich ein Stück 98 mm breit und 120 mm hoch in AbständeN von 7 mm an der Wellenseite leicht eingeritzt:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/silo2.jpg

An den Rillungen wird die Pappe vorgeknickt:


http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/silo3.jpg


Mit einem Kreisschneider hatte ich zuvor Kreise mit 31 mm Durchmesser und als Montagehilfe Negativkreisformen mit 33 mm geschnitten:


http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/silo5.jpg

Dafür habe ich Hartschaum/Trittschaldämpfung 2,5 mm verwendet (das Material nutze ich ansonsten zur Unterfütterung der Gleise; es bietet sich für diesen Zweck perfekt anb, weil es als Schablone eine respektable Dicke hat und dennoch der Kreisschneider wie durch Butter hindurchgeht). Die Abdeckung der Silotürme habe ich aus 220g-Karton geschnitten/geklebt:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/silo4.jpg

So sehen die Silotürme im Rohbau aus:


http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/silo6.jpg

Parallel ist aus 1-mm-Graupappe das alte Silogebäude entstanden. Wenn man die Graupappe mit relativ trockener Dispersionsfarbe anpinselt, erhält man eine realistische Anmutung von Putz:


http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/silo7.jpg

Das Arrangement muss nun in den nächsten Schritten mit der entsprechenden Mimik zum Befüllen und Verladen versehen werden ...

Edit: Links ergänzt
Edit: Rechtschreibung korrigiert

Bearbeitet von: jaffa - 21.Mär.10 21:04:51
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gebäudebau: Getreidesilo

Am Silo ist jetzt das Rohrsystem zum Befüllen der Silos montiert, darüber der Laufsteg (Ätzteil von ndetail.de) und die Leiter (ebenfalls ndetail):

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/silo09.jpg

Wenn man diese Fotos mit dem vorhergehenden Stadium vergleicht, dann sieht man, dass der perfekte metallische Glanz inzwischen etwas gebrochen ist und an einigen Stellen schon ein Hauch Rost aufgesprüht ist; man erkennt es besser in der Detailaufnahme:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/silo10.jpg

Da ich nur über Reste von Laufstegen und Sicherheitsleiter verfügte, musste ich flicken und anstückeln ... wenn man genau hinschaut, sieht man die Nahtstellen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gebäudebau: Getreidesilo

Irgendwie war da noch nicht genügend Rost ... da musste ich noch ein wenig »nachbessern«. Nicht mit Airbrush, sondern mit Zahnstocher und Q-Tip:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/silo22.jpg

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/silo20.jpg

Und so sieht das Ganze aus Preiser-Perspektive aus:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/silo21.jpg

Die restliche Ausstattung zum Befüllen von Waggons kann ich erst machen, wenn die endgültige Position auf dem Modul feststeht.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gebäudebau: Getreidesilo

Das Silo ist zwar noch nicht an seiner endgültigen Position eingebaut, aber in Verbindung mit Stellproben habe ich einige weitere Details bearbeitet ... kleine Rampe mit Schiebetor, Fensterausschnitte, Befüllrohre:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/silo30.jpg

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/silo31.jpg

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/silo32.jpg

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner