Hallo Jürgen,
mein Fall sind diese Kreisanlagen nicht - aber zumindest ist diesmal ein Güterschuppen mit dabei.
Was mir bei allen Entwürfen dieser Serie aufgefallen ist:
Die Weichen liegen sehr nah an den Tunnelportalen. Wenn man den Tunnel geringfügig verlängern bzw. die Weichen weiter nach innen setzen würde, wäre es optisch schöner, da diese dann nicht mehr zu sehen sind.
Gruß Martin
Modellbahn ist immer ein Kompromiss - machen wir das Beste daraus.
Hallo Martin,
mir ist schon klar, dass alles, was hier an GAUs präsentiert wird, eher »Spielbahn« ist als »ernst zu nehmende Modellbahn«.
Ich erlebe nur in allzu vielen Forendiskussionen, dass Anfänger sich in eine Planungseuphorie hineinsteigern, die oft zu bombastischen Anlagenplänen führen, die auch gestandene Modellbahner überfordern würden.
Die »modellbahnerische Reife« in Modul-Kategorien für einen Punkt-zu-Punkt-Betrieb zu denken und zu planen, setze ich bei Startern nicht unbedingt voraus. Diese kompakten kleinen Planungen sind also überschaubare Projekte, mit denen man Erfahrungen sammeln kann, ohne sich zu durch Überforderung zu frustrieren und zu demotivieren: Spantenbauweise, Arbeiten mit Flexgleisen, Einschottern, Landschaftsbau ...
Im Eingangsposting hatte ich als alternativen Kürzel KAKTUS angeboten: Klein-Anlagen-Konzept Testbetrieb- und Spielgeeignet ... nicht mehr und nicht weniger sind diese GAUs!
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Hallo Jürgen,
den Kaktus hatte ich die Tage zwar gelesen, aber zwischenzeitlich schon wieder verdrängt.
Das passt dann schon ...
Gruß Martin
Modellbahn ist immer ein Kompromiss - machen wir das Beste daraus.
Hier nun die GAU-Ergänzung für Spur Z. Dadurch dass die Fläche nicht proportional verkleinert wurde, sondern bei 85 x 75 cm geblieben ist, bekommt der Plan in Z schon etwas mehr Großzügigkeit und die Steigungen konnten hier unter 2,8 Prozent gehalten werden ... was für Z (keine Haftreifen, geringes Gewicht) natürlich besonders wichtig ist:
Und hier die WinTrack-Datei zum Plan: http://www.moba-trickkiste.de/images/st … /GAU-Z.tra
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Gefällt mir
Machst du auch eine Spur I Version? Sagen wir, auf 3x4m oder so...
Felix
Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.
Wenn ich großkotzig angekündigt habe "... für alle Spuren", müsste ich ja eigentlich auch eine Version Spur 1 und IIm machen ...
Aber ich glaube, wir sollten es dabei lassen ... bestenfalls noch 0e ergänzen und vielleicht bei den bereits gezeichneten Spuren noch ein bisschen Optimierungsarbeiten vornehmen.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Ich finde schon, dass die Spur I Version sinnvoll ist. Dann natürlich als an-der-Wand-lang Anlage mit Bedienplatz in der Mitte. Hintergrund für diesen meinen Wunsch ist der Thread von Michaels Spur I Anlage (die aber natürlich anders ist). Mit Spur I habe ich auch schon geliebäugelt, auch wenn sie wohl doch nie zum Handkuss kommen wird. Aber mein Schwiegervater hat da so ein Märklin Krokodil in der Vitrine; und sollte dieses jemals zu mir finden, möchte ich dem gerne einen Auslauf gönnen.
Spur I fände ich eben gerade deshalb eine spannende Variante des Plans, weil es gar nicht so einfach ist, für diese Baugrösse bei wenig Platz einen vernünftigen Plan zu erstellen.
Ich hoffe, ich konnte dich überreden
Felix
Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.
Na gut ... überredet! Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn gibt es hier also ein Krodilgehege. Ich habe diesen Plan in Spur 1 »GAGA« genannt ... heißt so viel wie »Größte anzunehmende gefaltete Acht«. Selbst, wenn man eine für Spur IIm zeichnen würde (= identische Spurweite), würde die auch nicht mehr größer werden:
Geplant wurde mit Hübner-Gleismaterial, die erforderliche Raumgröße beträgt 450 x 375 cm; hier wurde zum Teil allerdings der kleinste Radius verwendet (bei allen anderen GAUS war der kleinste Radius R2). Aber auch der kleinste Radius ist bei Spur 1 bereits 1,02 Meter! Die Steigung konnte aber auch hier bei maximal 4 Prozent gehalten werden.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Tausend Dank, Meister!
Ich bin begeistert. Aber - nun äh, der Vorschlag ist grösser als die Raumvorgabe. Lassen wir es dabei bewenden. Aber was könnte man tun, um die GAGA kleiner zu kriegen?
Felix
PS1: Welche Smilies sind eigentlich im Forum integriert?
PS2: Warum werden alle Bilder 100x100px gross dargestellt - egal, was ich in den Code schreibe?
Edit (jaffa): Smilie eingefügt; hinterm Smilie-Symbol in der Kopfleiste des Editors sind die verfügbaren Smilies. Frei eingefügte Bilder werden in der Vorschau immer auf 100 Px Höhe skaliert.
Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.
Also gut: Luft rausgelassen ... hier ist GAGA-kompakt auf 400 x 320 cm:
Ich hoffe, du bestehst nicht auf den 300 cm für die schmalere Kante. Bei diesem Gleisplan ist rechts mit den beiden Weichen und den anschließenden R1-Gleisen das Limit erreicht. Beim Bau könnte man aber sicher noch mit Flexgleisen die restlichen 20 cm rausschinden. Die Steigungen werden so oder so aber an die 5 Prozent rangehen.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N