Hallo Jürgen
Wenn Du mir gegenübersitzen würdest um mich zu beobachten, würdest Du jemanden sehen, der gerade "verbal gesteinigt und modelbautechnisch vergewaltigt" wurde.
Das sind Sachen, an die ich vorher im Leben nicht dran gedacht habe, weil bislang das wirlich nur was zum Spielen war.
Junior fährt+Papa baut=Beide haben Spaß.
Aber Du hast recht, aus diesem Grund bin ich hier. Vielleicht ist es machbar einen Kompromiss zu erzielen.
Nun , ich werde mir in den nächsten Tagen Gedanken machen und mal eine neue Skizze entwerfen. ( Vielleicht habe ich ja Glück und mir kommt jemand zuvor )
Vielen Lieben Dank für die offenen Worte. Ich werde nachberichten.
Gruß
Stefan
Hallo Jürgen , Danke für die Antwort
Die Höhe der Plattenkante ist der alten Anlage angelichen.(90 cm , denn bei mir ist der Name Programm und muss an die Bandscheibe denken :-) )
Die Heizung ragt 16 cm vor und ist 70 cm breit. Von der Ecke aus gesehen habe ich bis zur Heizung 50 cm Platz. Höhe oberhlab der Platte ca 15 cm.
Ich habe am Wochenende noch eine weitere abgeänderte Zeichnung mit Wintrack gemacht, bei der aber noch einige Nuancen fehlen.Ichdenke, ich werde Sie heute Abend noch hochladen. Da bin ich schon recht konkret geworden.
Die Idee mit dem Spurwechsel habe ich auch schon so gut wie wieder verworfen. Aber einen Abbruch der alten Anlage kann in ein Paar Jahren schon Thema sein, da gebe ich Dir recht.
Mich würde aber mal die Meinung eines Profis zu meiner "Alten" Anlage interessieren. Sie ist selbst verständlilch noch nicht fertig, aber das ist nur noch Geländebau und das sollte bis Ostern zum größten Teil fertig sein.
viele Grüße aus dem sonnigen Rheinland
Stefan
Hallo Jürgen , Danke für die Antwort
Die Höhe der Plattenkante ist der alten Anlage angelichen.(90 cm , denn bei mir ist der Name Programm und muss an die Bandscheibe denken :-) )
Die Heizung ragt 16 cm vor und ist 70 cm breit. Von der Ecke aus gesehen habe ich bis zur Heizung 50 cm Platz.
Ich habe am Wochenende noch eine weitere abgeänderte Zeichnung mit Wintrack gemacht, bei der aber noch einige Nuancen fehlen.Ichdenke, ich werde Sie heute Abend noch hochladen. Da bin ich schon recht konkret geworden.
Die Idee mit dem Spurwechsel habe ich auch schon so gut wie wieder verworfen. Aber einen Abbruch der alten Anlage kann in ein Paar Jahren schon Thema sein, da gebe ich Dir recht.
Mich würde aber mal die Meinung eines Profis zu meiner "Alten" Anlage interessieren. Sie ist selbst verständlilch noch nicht fertig, aber das ist nur noch Geländebau und das sollte bis Ostern zum größten Teil fertig sein.
viele Grüße aus dem sonnigen Rheinland
Stefan
Da kann man mal sehen, was für ein Laie ich bin….
Fiddle Yards,Containerbahnhöfe,Akzenverschiebung….
An was "Mann" alles denken muss.... ich muss noch viel lernen….
Ich dachte an eine Hauptstrecke, evt. zweigleisig mit einem großen Bahnhof und dahinter befindlichen Fiddle Yard ( ja ich habe mich schlau gemacht) aber mit einer Zu,- und Abfahrt, und ein oder zwei Nebengleisen . Diese jedoch nur, wenn´s Sinn macht . Da ich keine Angst vor großen Projekten habe, könnte ein Nebengleis auch an einem Containerterminal an einem Hafen mit allen Pipapo enden. Ich habe ja mehrerer Jahre als Bauzeit eingeplant.
Die Hauptstrecke sollte evt. auf einen Berg führen, mit großer Brücke . und später natürlich auch wieder runter
Ich versuche mal die Handskizze zu fotografieren oder einzuscannen und dann hoch zuladen.
Bitte benachrichtigt mich, wenn die Bilder wieder geladen werden können.
Zum Abschluss möchte ich noch was los werden, und zwar , dass ich endlich mal ein Forum gefunden habe, wo ich von Anfang an das Gefühl habe „ Da wird Dir geholfen“. Danke.
schönes WE
Stefan
Hallo Zusammen
Ich möchte mich zuerst einmal vorstellen. Ich bin 42 Jahre alt und schon immer fasziniert von der Modelleisenbahn, aber aktiv erst seit 2 Jahren, da mein Sohn (jetzt 7) immer wieder fragte. Und der Besuch im MIWULA in Hamburg 2011 hat dann dafür gesorgt, dass ich das 1 zu 1 nachbauen möchte .
Ich habe bereits eine U-Anlage auf ca. 16 m2 , die aber nur „einfachsodahingebaut“ wurde. Ohne Konzept, Strom so verlegt, dass er nur ankommt. Eben blutiger Anfänger, Hauptsache der Zug fährt irgendwie und Junior kann fahren. Später habe ich dann wirklich Blut geleckt und versucht, auch Landschaftlich was zu schaffen. Anfänglich mit Schwierigkeiten, nachher wurde es immer besser und nun bin ich sogar im Besitz eines selbstgebaut Grasmaster.
Und nun zu meinem Grund, warum ich hier in diesem tollen Forum Hilfe suche.
Ich bin in der Glücklichen Lage, noch mal 16 m2 zur Verfügung zu haben, die ich ebenfalls ausbauen möchte, jedoch diesmal mit viel Liebe, Zeit und vor allem Kopf. Dieser Abschnitt soll dann später im Bereich der Holzmühle angeschlossen werden. Ein Stück Gleis ist ja schon zu erkennen.
Was die Sache mit dem „Kopf“ angeht, hapert es bei mir, zumindest was Kreativität angeht. Ich habe schon Tage, Wochen vor dem PC gehangen, gegoogelt, Stunden lang meinen PC mit WinRail 10.0 vergewaltigt, nur ist bis dato noch nix gescheites herausgekommen, was mich so richtig überzeugt hat.
Ich hoffe auf diesem Wege evt. einige Vorschläge zu bekommen, wie ich
a) den Raum maximal ausnutzen kann und
b) eine tolle Streckenführung kreiere.
Mein System : Märklin C Gleis , komplett Digital ,MS 2 . Ich habe mich eigentlich der Epoche IV und V verschrieben, aber Junior wollte unbedingt einen ICE 3 haben, und somit betreibe ich ein wenig Stilbruch hier und dam auch bei den Gebäuden.
Ich hätte wohl gerne mehrere Ebenen , Tunnel, Brücken, alles was es halt so gibt. Ich habe mehr Spaß am bauen, Junior will natürlich nur fahren. Hier muss wohl ein Kompromiss gefunden werden. Daher bin ich noch nicht sicher, ob überhaupt und wie groß ein Schattenbahnhof sein soll. Ich hätte auch gerne einen Offenen Bahnhof, wo alle Züge abgestellt zu sehen sind.
Wie Ihr seht, sind meine Ansprüche größer als mein Kreativer Verstand.
Eine Skizze des Raumes mit Tür und Heizung kommt dann auch , sowie Bilder der bereits bestehenden Anlage, wenn Bilder wieder hochgeladen werden können.
Für Ratschläge , Tipps, Veränderungsvorschläge, Lob und Tadel würde ich mich sehr freuen.
Euer Stefan Frings