Find ich gut so; gefällt mir viel besser! Nun würde ich noch den rechten Tunnel weglassen und durch eine andere Form von "Landschaftstrenner" ersetzen. Z.B. Wald. Auch oben links braucht es zur optischen Auftrennung der Kehrschleife noch ein wenig Landschaftstrenner.
> Die DKW bei dem oberen Industriegleisanschluss
> kann zwar keine Schutzweichenfunktion haben
Wenn es eine mit zwei Antrieben ist (z.B. von Roco oder Peco), dann doch.
Felix
Eine Hafenbahn kann ich auch bieten: Basel Kleinhüningen. Die weit verzweigte Anlage ist zwar ein bisschen gross für die Modelleisenbahn, aber der Vorbildgleisplan bietet eine Fülle von Ideen.
Was gibt es da zu sehen:
Dann wollen wir mal:
Mir gefällt an dem Plan, dass er auf der doch sehr kleinen Fläche von 150x70cm einen überzeugenden Gesamteindruck erreicht. Kompliment! Ich denke, der gute Eindruck hat viel mit der natürlichen Streckenentwicklung (Vermeidung von langen Geraden) zu tun.
Was ich weniger ideal finde, ist die "Pesudo-Doppelspur" zum Schattenbahnhof. Funktionell sind dies zwei unabhängige, einspurige Strecken - die Glaubwürdigkeit würde weiter gewinnen, wenn die beiden Strecken einzeln dargestellt würden.
Auch denke ich, 1-2 zusätzliche Industrien (oben rechts im Kreisinnern) würden die Rangiermöglichkeiten ideal ergänzen, wenn gerade keine Lust auf Kreisfahren ist.
Meine 2¢
Felix