MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Magic-Sarah
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

Hallo ihr lieben,

also wenn ich das hier so sehe, wird einem richtig Warm ums Herz. Mit der aktuelle Version bin ich einverstanden. Ein kleiner Gedanke kommt mir da noch, aber dazu weiter unten dann (Bauzug).

Meine Bedenken waren ja die Transportierbarkeit der einzelnen Segmente. An sich ist das Treppenhaus, was hier ist, groß genug umd die Segmente auch durchzulassen. Was aber mit dem zukünftigen ist, weis ich nicht. Daher muss das berücksichtigt werden und das ist hier gut gelungen. Ich denke, das es passen wird.

Die Absenkung der SBF auf unterschiedliche Ebenen auf 30, bzw. 33cm passt wunderbar. Ich hatte auch schon überlegt gehabt, das auf unterschiedlichem Niveau zu halten. Einfach um mehr Spaß am bauen zu haben und ein paar Reserven, falls es dann doch mal nicht so passt.

In den letzten Tagen habe ich auch begonnen, mir schon ein paar Gedanken zu machen, wie der Betrieb aussehen könnte. Dazu hätte ich noch eine Frage an euch/dich Jürgen:
Gibt es im Güterbereich auch ein Bereich alleine für die Post? So das hier es durchaus Sinn macht, 3-4 Postwagen zu stellen. Ich könnte mir gut vorstellen, das zur damaligen Zeit, wo die Post noch die Bahn benutzt hat, in HH-Altona ein Bereich existiert, ähnlich wie in Stuttgart. Wenn dem so ist, dann wüsste ich gerne, ob diese Wagons zu eigenen Nachtzügen gestellt wurden oder ob sie an einen IC oder Fernzug gehängt wurden. Wenn letzteres der Fall, dann müsste man sich noch überlegen, wie man diese Wagons dann an die Züge im Bahnhof stellt. Dafür ist dann keine direkte Verbindung vorgesehen.

Btw: Hat jemand von euch vielleicht noch einen Abfahrplan aus dieser Zeit von HH-Altona? Dann hätte man einen Anhaltspunkt, welche Züge gefahren sind und kann sie versuchen, nachzustellen. Bisher denke ich an verschiedene Zuggattungen wie den IC-Verkehr, den Fernzugverkehr mit Elektro- und Dieseltraktion. Im Nahbereich brauche ich ja auch noch was. Dann würde mich noch der City-Bahn-Verkehr interessieren, der ja nicht nur im Rheinland fuhr, sondern auch in HH nach Stade (wenn ich Wikipedia glauben darf). Zeitlich würde das passen.

Zum Thema Bauzug noch was. Da ich ja auch in der Bucht schon umhergeistere, bin ich auf einen Bauzug gestossen, der aus Ozeanblauen Umbauwagen besteht. Ich könnte mir hier auch vorstellen, das er seine Berechtigung hätte und nun frage ich mich, wo dieser abgestellt werden sollte. In der Abstellgruppe oben möchte ich ihn nicht wirklich hinstellen, da dort nur 7 Gleise sind und die werde ich schon für die andren Garnituren brauchen. Mein Gedanke wäre, eventuell die obere Ausfahrt Nord ein wenig nach oben zu biegen und dann dort ein weiteres Gleis einplanen, welches an dem Lokwartegleis über dem rechten Stellwerk angebunden wäre. Was allerdings zur Folge hätte, das dieses Gleis nur befahren werden kann, wenn der Bauzug über ein Bahnhofsgleis einfährt und dort wendet. Was sicherlich auch interessant im Betrieb wäre, wenn der Bauzug vor den Augen der Reisenden in den Bahnhof fährt und dann ins Abstellgleis drückt. Alternativ könnte der Bauzug aber auch in Richtung Güter-BF gehen, sprich dort abgestellt werden. Dazu müsste dann aber dort ein entsprechendes Gleis eingeplant werden, wo ich eigentlich keinen Platz sehe. Wie seht ihr das?

Okay ihr lieben, dazu erstmal genug. Werde mal meine grauen Zellen anstrengen, um einen kleinen Plan zu entwickeln, wie ich zum einen die Stromversorgung planen werde und auch wie ich die Signale anordne. Im Güterbereich hatte ich zuerst noch an Mechanische Signale gedacht, aber ich denke, das ich auch hier schon gleich mit Lichtsignalen arbeiten werde. Vielleicht vereinzelt noch das eine oder andere Mechanische, was aber zeigen soll, das der Umbau im Gange ist. Ich hatte auch überlegt, ob ich Signaltafeln verwenden soll, besonders im BW/Abstellbereich, habe ich aber dagegen entschieden. Einwände?

Lg,
Sarah

______________________
Edit/Admin: Fette Hervorhebungen für schnellere Lesbarkeit

Hallo Jürgen,

jetzt komme ich mit dem Plan besser zurecht und auch mit dein Eingriffen kann ich mich anfreunden.

Die in deiner Skizze eingeplante Abstellgruppe für die S-Bahn passt mir da noch besser in den Sinn. Denke, das sie groß genug ist, um auch mal ein 3/4-Zug dort abzustellen und zu umfahren.

Alles im allem finde ich es gelungen, so das ich jetzt mir schon mal Gedanken mache, wie ich die Segmente teilen könnte. Da es ja nicht ausgeschlossen ist, das wir wieder umziehen und da möchte ich es nicht komplett zerstören. Deswegen würde ich sagen, das die einzelnen Segmente nicht größer als 100x70cm sein sollten. Sind die Maße sinnvoll? Oder gibt es Erfahrungswerte von euch?

Alles liebe und ein schönen Sonntag,
Sarah

Fein dieser erste Entwurf. Auch wenn ich gestehen muss, das es ein wenig verwirrend ist mit den Höhenangaben. Teilweise erkennt man nicht, welche Angabe für welche Stelle steht.

Mit der S-Bahn bin ich einverstanden, wobei ich noch drüber grübel, ob nicht noch eine Miniabstellgruppe eingeplant werden sollte. Man könnte der linken Wendeschleife noch ein oder zwei Umfahrungen einbauen.

Den oberen SBF würde ich als Nord benennen und den unteren SBF als Ost. Reichen sollten die je 7 Gleise, zumal man sie teilweise auch doppelt belegen kann. Ich würde aber noch die beiden Gleisharfen weiter auseinander ziehen, so das man zwischen den beiden hochgreifen kann. Meist ist es so, das an den unzugänglichsten Stellen immer was passiert.

Die lichte Höhe beim Hafen würde ich auf 30cm setzten wollen, damit man auch gut reingreifen kann, wenn mal was passiert.

jaffa schrieb:

Wow, Felix ... das ist in der Tat eine heißes Teil. Ein paar davon .. und alle Wünsche von Sarah können erfüllt werden.

Ohja, damit wäre viele Sorgen gelöst.

Aber ehrlich gesagt: obwohl ich einiges an feinmechanischem Geschick mitbringe*, wäre mir das bei allen anderen Anforderungen beim Bau einer so komplexen Anlage zu heiß.

Man könnte es ja mal so machen, das man Selbstbauweichen als Option für das Weichenvorfeld plant. Beim Bau wäre das der letzte Schritt, nachdem der SBF und die ersten Bereiche im Oberirdischen fertig gestellt sind. Wenn dann der Selbstbau nicht klappt, könnte man immer noch zum Plan B gehen.

Ich tauche dann mal ab ... und gehe in den Untergrund

Na dann, Leinen los, Kurs 121, auf 15 Fuß, vorne unten 10.....

Okay, das Grundprinzip vom Weichenbau kannte ich. Woran ich denke dabei ist die Größe.

Stellt sich die Frage, ob es hier Sinnvoll ist? Und vor allem, wie komme ich zur Zeichnung.

Wenn wir aber mal davon ausgehen, das es a) Sinnvoll ist, b) ich es schaffen könnte und c) auch eine Zeichnung habe, dann könnte man die 20-Grad-Kreuzungen austauschen.

@Felix: Ich habe mal die Seiten von angeschaut, bzw. überflogen. An sich ganz okay und ich denke, das man es durchaus adpatieren kann.

Lg,
Sarah

Hallo Jürgen,

wow, wie schnell du doch immer bist und dich zu Wort meldest. Ich habe deine Anmerkungen gelesen und weis, das es alles andere als einfach ist.

Und um deine wichtigste Frage zu beantworten - Was tun??? Nichts *ggg* Nein, also im Ernst. Ich habe beim Platz schon mit einem sehr spitzen Zölli gemessen. Es geht nichts mehr, wenn ich nicht die Mauern einreissen will (was mir meine Vermieterin sicher übel nehmen würde).

Nein, machen werden wir wohl nichts mehr können. Einzige Option wäre eben einige Weichen selber zu Bauen. Aber ich weis nicht, ob das machbar ist. Dann könnte man sicher einiges anders machen. Ich habe noch nie eine Weiche selber gebaut und weis nicht, ob ich es überhaupt schaffen würde.

Wenn es keine weiteren Anmerkungen gibt, können wir sagen, das der Oberirdische Teil abgeschlossen ist.

Lg,
Sarah

Einen wunderschönen wünsche ich euch...

Nachdem ich nun die letzten Entwürfe auf mich habe wirken lassen (was man auch merkt, da ich schon ein paar Tage nichts mehr geschrieben hatte), möchte ich mal wieder was von mir geben.

Den Stand Version 7 finde ich gut, wenn ich auch ehrlich sagen muss, das im Bereich "Weichenvorfeld" mein Bauch nicht so glücklich ist. Ich weis nicht warum, aber ich finde es durch die Kreuzungen und die damit verbundenen Gleisen zu chaotisch. Mir fehlt eine gewisse Harmonie... (kann man das so sagen *grübel*?)

Mir sind die Bereiche zwischen den Gleisen zu offen. Was ich damit sagen will, das die Räume zwischen den Gleisen zu weit sind und ich lieber Gleise oder ähnliches hätte. Mein Gefühl sagt mir, für ein großen HBF muss da mehr hin. Jedoch muss ich auch gestehen, das ich nicht wirklich weis, was und vor allem wo. Das Problem ist mal wieder der Platz, wie so oft. Aber auch die Tatsache, dass das Gleismaterial eine gewisse Geometrie hat und wir damit leben müssen.

Besonders aufgefallen ist mir der Bereich um Gleis 8-9 rum. Ich habe noch einmal den Plan zurate gezogen und denke an folgendes, was man ausprobieren könnte. Wenn Ihr euch mal den Original-Plan anschaut, werdet ihr sehen, dass das Gleis 9 zum Bahnsteigende hin wieder in Richtung Gleis 8 schwenkt. Wenn man das umsetzten könnte, wäre die Chance, das Lokwartegleis (verlängertes Gleis 9) gerade zu bekommen. Mir gefällt diese Kurve in dem Gleis nicht. Dazu müsste man das Stellwerk ein wenig zum Bahnhofskopf hin verschieben, was ja okay wäre. Die Bahnsteiglänge wäre ja nicht beeinflusst dadruch.

Wo wir schon dabei sind, das Gleis drüber, als das Verbindungsgleis zwischen Gleis 8 und den Abstellgleisen ist mir auch zu krum, sprich zu S-Förmig. Da bin ich noch am grübeln, was man machen könnte.

Was mir noch fehlt, ist dazwischen ein Lokwartegleis mit Ausgang zu den Abstellgleisen hin. Man kann es auf dem Original-Plan sehen, auch wenn es dort ins BW führt.

In der Version 7 sehe ich über dem rechten StW ein Lokwartegleis und ich versuche mir gerade den Sinn dessen zu erklären. Kann mir jemand mal helfen - bitte....

Die letzten Tage habe ich auch drüber nachgedacht, ob es in Spur N möglich ist, teilweise die Weichen selber zu bauen. Mit Möglich meine ich in einem vertretbaren Aufwand, vor allem Finanziell.

Lg,
Sarah

Hallo Benjamin,

es ist schön zu höhren, das dieser Threat mit interesse verfolgt wird. Vielleicht kommen dem einen oder anderen dabei auch selber Ideen. Von einem Bekannten weis ich, das er ans umplanen denkt.

Zu deiner/n Frage(n). Die beiden Brücken werden in beiden Richtungen befahren, wie es ja auch im Maßstab 1:1 ist. Das ist einer der Nadelöhre bei dieser Anbindung, Betriebstechnisch eigentlich ein Horror.

Das gleiche gilt auch für die Nordausfahrt, die wir hier mit eingeplant haben. Leider ist es aus Platzgründen nicht möglich, das wir sie wirklich dastellen können. Deswegen verschwinden die Gleise recht schnell nach der Bahnhofsausfahrt im Untergrund. Dort wird dann der Gleiswechsel simuliert.

Der Vorteil hier ist eindeutig, das wir dann gleich den SBF haben und so nicht wirklich einen Gleiswechsel benötigen.

Alles liebe und einen schönen Sonntag,
Sarah

Einen wunderschönen Samstagabend wünsche ich euch,

ich habe die Zeit genutzt und mir mal Gedanken über das Diorama gemacht. Hier mein erster Entwurf dazu:

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/170/mini_Schellfischhafen-Entwurf.png

In Anlehnung an das Bild habe ich die zwei Gebäude übernommen, sprich nur den linken Teil übernommen. Gerne hätte ich noch ein Abzweig nach rechts gemacht, aber dafür reicht dann auch der Platz nicht mehr. Ausserdem gab es dort dann wohl keine Betriebsstellen, die noch bedient wurden.

Was meint ihr dazu?

Lg,
Sarah

Das ist man mal unterwegs, und hier geht es schlag auf schlag *freu*

jaffa schrieb:

Da die Strecken in deiner Epoche technisch getrennt sind (E-Betrieb/Diesel-Betrieb), würde ich konsequent auch die SBs trennen.

Das über die Nordausfahrt keine E-Traktion fuhr, ist kein Thema. Aber über die Ostausfahrt kann ja beides fahren. Ich würde die beiden SBF schon verbinden wollen. Man könnte dort z.B. auch einfach nur die Traktion wechseln und dann weiter fahren. Platz ist ja nicht das Problem, eher das ich nicht genug Rollmaterial haben werde current/smile

Wenn du möchtest, können wir »2-gleisig« weiterplanen.

Darauf würde ich nun verzichten, weil dann dieser Bereich noch mal komplett geändert werden müsste. Du hast es ja bereits vorgesehen, das die Gleise abtauchen zum SBF.

Welche Funktion diese Stumpfgleise haben, ist mir noch nicht klar (ich sehe, dass sie im Original auch da sind). Vielleicht weiß Felix mehr? Ich zeichne sie einfach mal ein.

Bei diesen Gleisen würde ich denken, dass dieses Lokwartegleise sind. Man könnte sie ja auch "auf der Strecke" stehen lassen. Aber so würden die Loks die Gleise blockieren.

Deinem Entwurf 5, wo du meine Änderungen berücksichtigt hast, gefällt mir sehr gut. Es gibt aber wieder mal das eine oder andere, was ich ändern würde. Ich habe das mal in der Skizze versucht dazustellen. Zumindest aber mal zur Diskusion stellen:

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/170/mini_Altona-detail.png

Da wäre der Bahnsteig am Gleis 7. Diesen Knick am Ende gefällt mir gar nicht und würde ihn lieber gerade aus laufen lassen.

Dann habe die Lokwartegleise ein wenig geändert. Das obere Lokwartegleis, was zur oberen Abstellgruppe gehört, habe ich zum StW eingedreht. Damit habe ich dann für zwei Dinge Platz geschaffen. Zum einen würde ich gerne auf den Hosenträger verzichten und statt dessen dies mit normalen Weichen, bzw. einer DKW realisieren. Zum anderen ist das eine Hauptgleis von Gleis 7 zum Hosenträger weicher geformt (Das habe ich jetzt nur angedeutet, weil ich kein gescheites Grafikprogam habe). Das Lokwartegleis am Ausgang des BW habe ich verschoben, damit ein weiteres Lokwartegleis für die untere Abstellgruppe vorhanden ist.

Da wir gerade von Hosenträger sprechen. Ich würde gerne ganz drauf verzichten und diese durch normale Weichen ersetzten. Platz ist vorhanden und ich finde es nicht so symetrisch. Kann auch sein, das ich das nur so sehe. Der eigentlich Grund ist einfach, das es günstiger ist current/wink

Die Steigungen und Absenkungen finde ich gut und mit den Höhenangaben komme ich gut zurecht.

Und einen habe ich noch. Ich würde im Bereich der Lokwerkstatt es so abändern, das man 3 Gleise hat, die in ein Gebäude enden. An sich sollte im Jahr 1985 es noch so sein, das in diesen Werkstätten noch die Loks gewartet werden. Aus dem anderen Gebäude habe ich dann noch die Waggonreperatur gemacht.

fgee schrieb:

...aber die Abstellgleise (dunkelblau) sind viel zu kurz. Da passen ja kaum zwei IC-Wagen drauf verwirrt
VIelleicht wäre es hilfreicher, aus den beiden Abstellgruppen eine einzige zu machen, dafür mit brauchbarer Gleisnutzlänge?

Ein wenig kurz, da gebe ich dir recht. Aber ich würde es schon so belassen, das zwei Abstellgruppen vorhanden sind. Deswegen würde ich dazu tendieren, die Änderung von Jaffa rückgängig zu machen. Bei der neuen Version kann man aus der Abstellgruppe nur nach Gleis 8 und 9 drücken. Vorher war es zumindest möglich, auch die Gleise 5-7 anzusteuern.

Lg,
Sarah

  • Index
  • » Benutzer
  • » Magic-Sarah
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner