MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Holgi1204
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

Moin,

will dann auch mal was konstruktiveres beisteuern:

Nachdem die Größe etwas angepasst wurde, ist mir spontan der beiliegende Plan einer "Weihnachtsanlage" (ist ja bald wieder current/smile) eingefallen. Größe ca 180 x 110 cm. Im Untergrund ist ein Schattenbahnhof mit 3 Durchfahrtgleisen und einem Abstellgleis für einen Triebwagen angedacht.

Ich persönlich tendiere zu einem ggf als Schenkel angesetzten Fiddle-Yard, der ja nur bei Bedarf "stört". Eine  Stütze, 2 Schrauben und eine z.B. SUB-D Steckverbindung, fertig ist eine weitere Rangiermöglichkeit!

Das Ganze ist (natürlich) nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern entstammt einer alten Modellbahnzeitschrift. Ivo Cordes hat im Heft 10/86 auf S. 75 des eisenbahn magazin den Vorschlag veröffentlicht. Mal sehen, ob das mit dem Hochladen klappt (hat es nicht, Danke Jürgen).

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/mini_h03m-2.jpg

Vielleicht läßt sich ja auf Ebene 0 noch ein Kreisverkehr realisieren, der die Fahrzeit erghöht.

Geplant war dies wohl für Roco-Gleise. Vielleicht erbarmt sich bei Gefallen ja einer der Kollegen hier aus dem Forum und setzt es mit Deinem Gleis um. Ich habe ausser einer einfache Freeware keine Planungssoftware.

Gruß
Holger

________________________________________________________
Edit/Admin: Bild korrekt eingebunden

Moin,

möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin N-Bahner und interessiere mich besonders für die thüringischen Bahnen. Das wird sicher in zukünftigen Beiträgen durchscheinen. Ich komme aber aus Niedersachsen in der Nähe von Hildesheim. Besonders gerne forsche und plane ich im Bereich Betrieb nach Vorbild.

Weshalb ich mich hier melde: ich verfolge das Forum mit Spannung seit einigen Wochen. Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich gleich mit meinem ersten Beitrag unbeliebt mache, möchte ich den obigen Vorschlag kritisch hinterfragen.

Ist es in HO möglich/sinnvoll/unkritisch in Kurven zu kuppeln?

Es wäre schade, wenn hier gebaut wird und hinterher können die Ladestraßen und Güterschuppen nicht ordentlich bedient werden. Denn abkuppeln und umfahren im Bahnhofsbereich ist da wohl auch notwendig.

Gruß
Holger

  • Index
  • » Benutzer
  • » Holgi1204
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch Ihre Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr erfahren