Absolut genial diese Bauanleitung! Bin hin und weg
Ich würd ja gerne mitmachen, aber leider kenne ich die ganzen Abläufe und Unterschiede nicht. Bin nur ein klassischer Mitfahrer und Beobachter der einen grossen Tick für Modelleisenbahnen hat
Hi Felix und Jürgen!
Danke für die echt plausible und auch für den Anfänger verständliche Erklärung. Am Anfang sieht man eben den tollen Bahnhof und denkt: will ich haben. So mancher oder gar die meisten wissen gar nicht was da noch alles dahintersteckt. Gleisplan, Unterbau, Gleisverlegung und Landschaftsbau, Technik usw. An so manches denkt man im "Planungswahn" gar nicht.
Aber mal sehen was dieses Thema noch bringt, das man vorher nicht bedacht hat
uaaaaahh, und das sind blos die Schienen, kein Rollmaterial, Elektronik usw.
Aber es ist ja auch ein Projekt auf lange Frist, baut man ja nicht in 1 Monat
Danke Jürgen für die Aufstellung!
Hi Felix, danke für die Aufklärung!
Ich denke auch dass der SchBhf genügen wird, reicht allemal aus um "verschiedene" Züge auf dem Bahnhof ankommen zu lassen. Wünscht man trotzdem andere Konstellationen, dann kann ja der grosse Rangierbereich genützt werden
Ahhh, jetzt verstehe ich es auch Das heisst, wenn man die ganze Strecke "auseinanderziehen" würde, dann wäre es ein klassisches Oval mit offenem Ende am Kopfbahnhof und man benötigt keine Umpolung.
Hab ich das richtig verstanden?
Hallo Leute!
Nachdem ich ja die letzten 2-3 Seiten mangels Wissen ja kaum was beisteuern konnte ausser Lobenshymnen, denke ich mal wir sollten erstmal an den Schattenbahnhof ran. Ich frag mich grad: wie soll das klappen? Die "Paradestrecke" verschwindet im Nichts, soll da unten auch eine Schleife entstehen damit der Zug wieder richtig rauskommt? Den Zuglok blind rangieren wird ja wohl nicht gehen
Hi Jürgen
Das wollte ich Dir letztens schon sagen, dass der Titel mittlerweile nicht mehr passend ist, oder auch die Rubrik. Denn ein Anfängerplan ist das nun ja nicht mehr Kannst gerne passend ändern Von den Zugriffszahlen scheint das Projekt ja auch sehr begehrt zu sein.
Hi Jürgen, ich verstehe!
Und die "Nebenbahn" liegt dann darunter im "Tal", seh ich das richtig? Stell mir das grad so halbwegs passabel im Kopf vor wie man das realisieren könnte
Hi Jürgen!
Das sieht ja mal so richtig fein aus jetzt Eine Frage allerdings noch: hattest Du gedacht die Parallelstrecke am unteren Schenkel ÜBER der Nebenbahn zu führen? Oder sollte man die nicht schon rechts außen langsam nach unten zu führen um dann am unteren Schenkel "freies Feld" zu haben? Denke das wäre optisch doch besser, oder? Vor allem der enge Wenderadius unten Links wäre unsichtbar.