MAPUD-Forum-Header

Gleisplan/Ideen für Speziellen Grundriss gesucht (Spur N)

Gleisplan/Ideen für Speziellen Grundriss gesucht (Spur N)

Hallo Zusammen

Ich bin der Marc und komme aus der Schweiz.

Kurze Vorgeschichte.
Vor ca. 25 Jahren fing mein Vater an Modelleisenbahnen (Spur N) zu bauen.
Nach dem letzten Umzug und bis zu seinem Tod hat er wieder angefangen eine Anlage zu Planen.
Leider ohne Plan/Skizze.
Bis jetzt besteht nur die Rahmenkonstruktion mit den Platten.
Der etwas spezielle Grundriss wurde dem Raum angepasst.

Da er mir relativ viel Geleise, Häuser, Waggons, Lokomotiven, Drehscheibe etc. hinterlässt, möchte ich auf dieser Basis eine Anlage für meine Kinder (und mich) aufbauen.

Mit der Planung eines Gleisplanes habe ich allerdings so meine Mühe!

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hatt jemand eine gute Idee?

Meine Wünsche/Ideen wären:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Hauptsächlich Landschaft mit einer Haupt und einer Nebenbahn. 1 Hauptdurchgangsbahnhof und ca. 2 kleineren Bahnhöfe. 2 Industriegleise. 1 Drehscheibe mit 2 Lokschuppen

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Nicht definiert

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Drehscheibe und Nebenbahn verhandelbar

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung, Fahrbetrieb (aber nicht nach Fahrplan)

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Leider bin ich auf dieses Spezielle Mass nicht fündig geworden.
Keine wirklich brauchbaren Skizzen vorhanden

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Die Grundfläche ist etwas Speziell:
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/moba-grundriss.jpeg

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

Spur N

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Gebaut wird mehrheitlich allein.
Fahrbetrieb auch mit meinen Kindern


Für jeden guten Tipp wäre ich dankbar.

PS: Bis jetzt ist alles noch Analog. Ein Wechsel auf Digital (Fahrbetrieb) ist noch ungewiss.

Gruss
Marc

Edit/Admin: Bild direkt eingefügt; Maßeinheit korrigiert

Bearbeitet von: jaffa - 15.Jun.11 05:49:52

stuckizucki
stuckizucki
useravatar
Offline
2 Beiträge
Männlich  Geburtstag 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gleisplan/Ideen für Speziellen Grundriss gesucht (Spur N)

Hallo Marc und herzlich Willkommen im Forum,

die Anlagengrundform ist schon sehr speziell. Markant ist die breite, in den Raum hineinragende Zunge; das ist optisch und damit für mich auch betrieblich das Zentrum der Anlage. Deshalb muss man für mein Empfinden hier auch den Durchgangsbahnhof hinlegen.

Dort kann man auch gut Gleisanschlüsse anbinden; zum Ausfädeln der Nebenbahn finde ich da allerdings keine vernünftige Lösung ... deshalb in meiner Skizze der Vorschlag, eine Nebenstrecke auf freier Strecke abzweigen zu lassen. Das ist zwar eher die Ausnahme als die Regel, ist aber mit etlichen Vorbild-Beispielen belegbar.

Da du in der Schweiz beheimatet bist, darf es bei der Anlage ruhig ein bisschen "drunter und drüber gehen": Mit der 0-Ebene (Bf. und Industrieanschlüsse), der Ebene 1 mit Paradestrecke und der Nebenstrecke zur Ebene 2 gibt es drei verschiedenen Level im sichtbaren Bereich:

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/micha-ch-skizze.jpg

Im Wesentlichen sind deine Vorgaben berücksichtigt: allerdings scheinen mir mehr als zwei Bahnhöfe überzogen auf der Anlage. Ein BW mit Drehscheibe kann es bei so einem Durchgangsbahnhof kaum geben. Man könnte eine Drehscheibe am End-Bf. zum Umsetzen und Wenden von Loks einplanen und könnte ein kleines BW für den Betrieb der Nebenstrecke hier vorsehen.
Ich kenne die Schweizer Bahnsituation nicht so gut; in D würde ich die Bahnhofskonzepte so insbesondere für Epoche II/III für angemessen halten.

So weit erst einmal spontane Ideen zu deinen Vorgaben.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gleisplan/Ideen für Speziellen Grundriss gesucht (Spur N)

Hallo Marc,

das ist ein wahrhaftiges Vermächtnis.

Die Skizze von Jürgen gefällt mir gut und der Platz scheint sehr gut genutzt zu sein. Beim Stichwort Schweiz denke ich an beengte Verhältnisse und dem entsprechenden Umgang damit. Wer hat nicht irgendein Bild von »See – Straße – Stützmauer – Bahn – steiler Hang« o. ä. im Kopf. Daraus leite ich meinen Vorschlag ab, den Bahnhof weiter nach rechts unten zu verlegen und ihn gleichzeitig in die Kurve reinzuziehen. Ihn gleichsam um ein städtisches Gewusel herumzuwickeln. Die gedachte Topographie ist recht hügelig-bergig, womit man gleich die Rechtfertigung für diesen Streckenverlauf hat.
Da der Bf jetzt mehr am Anlagenrand liegt, könnte man die größere Distanz nutzen und den Abzweig der Nebenbahn zu einer kleinen Station ausbauen.

Mit Drehscheibe&Co tue ich mich immer schwer, weil sie leidliche Platzfresser sind. Auf vielen Anlagen wirken sie überdimensioniert, was der Lust am drehenden Präsentiertellerchen geschuldet sein dürfte. Kurz: mir fällt nix Passendes ein.

Schöne Grüße, Carsten

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gleisplan/Ideen für Speziellen Grundriss gesucht (Spur N)

Hallo Carsten,

wie weit man den Bf. nach vorne in die Kurve ziehen kann, müsste sich ggfs. beim genauen Zeichnen mit Planungsprogramm zeigen; im Prinzip war es sowieso von mir gemeint, den Bf. so weit wie möglich nach vorne zu ziehen, ohne dass die vordere Ausfahrt gequält wirkt.
Am Abzweig könnte man in der Tat, ohne an der Gleisführung etwas zu ändern, für die Hauptstrecke einen Haltepunkt einrichten und so die Nebenstreckenabzweigung glaubwürdiger positionieren.

Zum Thema Drehscheibe: wenn es nicht eine Standarddrehscheibe mit Ringlokschuppen sein muss (so etwas gehört wirklich nur in das BW eines großen Kopfbahnhofs oder eines Hauptstreckenknotenpunktes), dann habe ich da gar nichts gegen: die Beispiele von kleinen Nebenstrecken-(End)Bahnhöfen mit 16-m-Drehscheiben und ein- oder zweiständigen Lokschuppen sind schier endlos bis Epoche II/III.
Als Beispiele fallen mir auf Anhieb ein: Klütz, Kusel, Haste, Clausthal-Zellerfeld, Altenau ...

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gleisplan/Ideen für Speziellen Grundriss gesucht (Spur N)

Hallo Zusammen

Zunächst recht herzlichen Dank für euren Beitrag.

Ich bin wirklich über die Schnelligkeit beindruckt.
Die Idee mit der Streckenführung über die 3 Ebenen finde ich sehr Interessant.
Hat schon so einen gewissen Schweizer Style (zbs. Berner Oberland, Lötschberg).
Es wirkt auch nicht so "überladen".


Was wäre wenn ich ganz auf die Nebenstrecke verzichten würde und dafür auf der Hauptstrecke einen kleinen Bahnhof einrichte?

Oder soll ich den linken Gang ganz mit Platten zumachen?
Würde dann sicherlich noch mehr Varianten ergeben.

Was meint Ihr dazu?

Gruss aus der Schweiz
Marc

stuckizucki
stuckizucki
useravatar
Offline
2 Beiträge
Männlich  Geburtstag 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gleisplan/Ideen für Speziellen Grundriss gesucht (Spur N)

Hallo Marc,

ich fange mal hinten an:

stuckizucki schrieb:

Oder soll ich den linken Gang ganz mit Platten zumachen?
Würde dann sicherlich noch mehr Varianten ergeben.

Das geht auf keinen Fall! Der Gang ist wichtig, damit die hintere linke Ecke und der hintere Mittelbereich noch im Bereich der Zugänglichkeit liegen. Wenn du den Gang zumachst, sind diese Stellen nicht mehr in Eingriffentfernung!

Was wäre wenn ich ganz auf die Nebenstrecke verzichten würde und dafür auf der Hauptstrecke einen kleinen Bahnhof einrichte?

Da eine deiner Eingangsprämissen war: Betrieb machen (auch) gemeinsam mit deinen Kindern, finde ich die Nebenstrecke mit Endbahnhof zur Erweiterung der betrieblichen Möglichkeiten sinnvoll. Dann gäbe es drei "Bediener": 1. Haupstrecke, 2. Gleisanschlüsse am Bahnhof, 3. Nebenstrecke. Durch die Übergabe von Zügen/Waggons zwischen Haupt- und Nebenstrecke bzw. Hauptstrecke und Anschließern ist eine Verzahnung zwischen den drei Bedienern notwendig. Wenn man alleine Betrieb macht, könnte man auf der Hauptstrecke "Automatikbetrieb" machen und dann im Wechsel Nebenstrecke oder Anschließer bedienen.

Ich würde bei dem Grundkonzept bleiben und das kritisch hinterfragen oder optimieren.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner