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Gleisplan-Datenbank

Jörg: L-Segmentanlage 450x175


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Name/Stichwort Jörg: L-Segmentanlage 450x175
Maßstab 1:160 (N)
Spur Regelspur
Größe 3,1 bis 5,0 qm
Anlagenform L-Form
Steuerung
Gleissystem Trix
Anlagenmerkmale Schattenbahnhof|Nebenstrecke|Werksbahn/Feldbahn|Durchgangsbahnhof|Bahnbetriebswerk
Anlagenthema Szenario: Früher eine wichtige Strecke im Gebirge, ist sie heute nur noch Nebenbahn. Von der damaligen Wichtigkeit zeugt im Bahnhof (inzwischen teilweise zurückgebaut) noch das BW mit Drehscheibe, in dem sich ein Dampflok-Freaks-Verein "eingenistet" hat und das ganze als Museum betreibt. Von der Strecke gehen noch 1 - 2 Anschlüsse ab, z.B. für Sägewerk

Gefahren wird mit Diesel (BR 110, 106, 108, 132), nur zu besonderen Anlässen schnaufen noch die Dampfrösser. Alles DR, Zeit 1970 - 1989.

Unbedingtes Muss: Drehscheibe! Der Schattenbahnhof befindet sich auf der Modulplatte, Bahnhof + BW auf Ebene 1.

Verbaut wird ausschl. MTX Gleis + Flexgleis.
Anmerkungen zum Plan

Die Planung von Jörg wurde im Forum 1zu160.net (siehe Link unten) zur Diskussion gestellt. Materialbasis für diese Planung waren die »Rheintal-Module« von Mintrix, die es als Komplett-Materialpakete eine Zeitlang sehr günstig im Handel gab.

Im Forum wurde Für und Wider des Konzeptes diskutiert: Die Zuführungen zum Schattenbahnhof ohne Wendel bedeuten bei vertretbaren Steigungen eine sehr knappe lichte Höhe in diesem Bereich. Im Schattenbahnhof könnte man evtl. über eine Erhöhunh der Gleisanzahl nachdenken. Bei der jetzigen Streckenführung der 1-gleisigen Strecke können Züg den Bahnhof stets nur in gleicher Richtung durchfahren. Zusätzlich Wendeschleifen oder zumindest eine auf der linken Seite könnten diese Option ergänzen.

Gleisplan-Software
Urheber/Quelle Jörg M., Forums-Nick: Boa-FaN
Link http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=531134
Datum 21.02.2011

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