Tom: Kopf- und Rangier-Bf 330x70
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Name/Stichwort | Tom: Kopf- und Rangier-Bf 330x70 |
Maßstab | 1:160 (N) |
Spur | Regelspur |
Größe | 2,1 bis 3,0 qm |
Anlagenform | Rechteck |
Steuerung | Digital/PC |
Gleissystem | PECO |
Anlagenmerkmale | Schattenbahnhof|Hauptstrecke (2-gleisig)|Nebenstrecke|Kopfbahnhof|Bahnbetriebswerk |
Anlagenthema | O-Ton von Thomas zum Anlagenkonzept: Da ich mich nicht nur auf eine Epoche beschränken will, soll folgender Trick angewendet werden: die Anlage soll in Epoche V liegen, wobei sich die Gleisanlagen aus früheren Epochen entwickelt haben (bzw. immer noch so sind wie in Epoche IV oder III) und man das auch sehen darf. Somit können auch viele DKW und auch Dreiwegweichen verwendet werden. Zudem soll ein Bahn-Museum (in Form des Dampflok-BW) dargestellt werden, so dass auch Züge aus den Epochen I bis IV als Sonderzüge fahren können.
- Strecke I (rechts unten im Bild) ist die Hauptstrecke. |
Anmerkungen zum Plan | ... von Admin/J.Hans: Tom hat diese Anlagenplanung im Forum 1zu160.net unter dem Titel Kopfbahnhof mit Rangierbahnhof zur Diskussion gestellt. Etliche Anregungen aus dieser Diskussion sind in den abgebildeten Plan eingeflossen. Die Arbeit an diesem Projekt dokumentiert Tom auch auf seiner Website (siehe Link unten). Bei der Umsetzung soll der Kopfbahnhof ggf. noch leicht gedreht werden. Für den Betrieb der Anlage ist von vornherein eine Steuerung mit PC vorgesehen, anders wäre die Anlage vermutlich auch kaum beherrschbar. Die Planung ist mutig, aber durchaus gut durchdacht ... und ungewöhnlich: Sowohl das Thema Kopfbahnhof wie auch Rangierbahnhof kommt in halbwegs realistischen Planungen eher selten vor.
... von Thomas M.: für die Anlage steht eine Nische mit ca. 4,3 m Länge unterhalb einer Dachschräge zur Verfügung. Da die Anlage fast an der Wand stehen wird, soll die Anlagentiefe max. 70 cm betragen. Die Nische ist allerdings noch durch einen Trägerbalken unterteilt, so dass links davon ca 3,2 m und rechts ca. 0,9 m Nutzlänge vorhanden sind. Der Balken "verbraucht" ca. eine Tiefe von 40cm, so dass man an der Anlagenvorderseite einen ca. 20 cm breiten Verbindungsstreifen hat. In diesem Gleisplan habe ich versucht, die Anforderungen auf der Fläche von 3,2 x 0,7 m (linke Nischenseite) unterzubringen. Auf der rechten Nischenseite kann zum Beispiel untergebracht werden: Abfahrt in Schattenbahnhof, kleines Dorf, Anschluss für Erweiterungsmodule.
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Gleisplan-Software | |
Urheber/Quelle | Thomas M. |
Link | http://tom.ist-im-web.de/spurn/ |
Datum | 01.02.2011 |