2-gl. Strecke 1b (N, 400x80)
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Name/Stichwort | 2-gl. Strecke 1b (N, 400x80) |
Maßstab | 1:160 (N) |
Spur | Regelspur |
Größe | 3,1 bis 5,0 qm |
Anlagenform | Rechteck |
Steuerung | |
Gleissystem | PECO |
Anlagenmerkmale | Schattenbahnhof|Hauptstrecke (2-gleisig)|Durchgangsbahnhof|Industrie-Gleisanschluss |
Anlagenthema | Der Impuls für diese Anlagenplanung war ein Thread im Forum 1zu160.net: für das ungewöhnlich lange gestreckte Rechteckformat wurde ein Anlagenkonzept gesucht. Die Vorgaben: 2-gleisige Haupstrecke im Mittelgebirge, Epoche IV. Weitere Vorgaben z.B. in Bezug auf Bahnhof gab es nicht; eine abzweigenden Nebenbahn sollte es nicht geben. Mit den Hosenträgerverbindungen zwischen den beiden Hauptgleisen ist dieser Entwurf für Epoche II noch passender als für III oder IV. Die hier gezeigte Planung ist einer von mehreren Vorschlägen, die in diesem Thread gepostet wurden. Weitere Vorschäge dazu: Plan 1a, Plan 2: Vorstadtbahnhof |
Anmerkungen zum Plan | Gleise 2 und 3 sind die Durchgangsgleise für Zugüberholungen und Durchfahrten; hier halten auch die Eilzüge, die in diesem kleinstädtischen Bahnhof fahrplanmäßig halten. Gleise 1 und 4 sind für Personenzüge; von Gleis 1 werden auch das Güterschuppengleis 6 und das Freiladegleis 7 bedient. Gleis 5 dient zur Übergabe und für Zugtrennungen-/zusammenstellungen des Gleisanschlusses. |
Gleisplan-Software | RailModeller |
Urheber/Quelle | Jürgen Hans |
Link | http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=515556&start=1 |
Datum | 28.12.2010 |