jaffa: Bf. Asten, kl. Endbahnhof
Name/Stichwort | jaffa: Bf. Asten, kl. Endbahnhof |
Maßstab | 1:160 (N) |
Spur | Regelspur |
Größe | 1,0 qm und kleiner |
Anlagenform | Modulanlagenteil |
Steuerung | |
Gleissystem | PECO |
Anlagenmerkmale | Nebenstrecke|Endbahnhof|Industrie-Gleisanschluss |
Anlagenthema | Dieser Endbahnhof ist fast vollständig dem Bahnhof Remscheid-Hasten nachgebaut: die Gleis- und Bahnsteiglängen sind z.T. geringfügig gekürzt, entsprechen aber noch weitgehend dem Vorbild. Wegen der Änderungen heißt mein Bahnhof "Asten". Für mein Verständnis ist das ein sehr schöner Endbahnhof einer Nebenstrecke, wenn nicht viel Platz zur Verfügung steht. Er ist ab Epoche 1 bis zum Anfang der Epoche 4 geeignet. Der von mir gezeichnete Plan ist für Spur N auf 100 x 40 cm geplant. Die Häuser an der Rückseite und die Baumreihe bilden als Halbreliefs den Anschluss des Bahnhof-Segemnts nach hinten. |
Anmerkungen zum Plan | Wenn man beim Planen nicht nur die "nackten" Gleise zeichnet, sondern auch das Drumherum, dann bewegt man sich gedanklich auch schon ein Stück in Richtung Anlagengestaltung und kann sich besser in die betrieblichen Abläufe hineindenken: was leben hier für Menschen? ... Wo und womit verdienen sie ihre Brötchen? Welche Anforderungen resultieren daraus für den Transport von Personen und Gütern?
Der Bahnhof wäre exzellent geeignet für eine Anlage mit Point-to-Pointbetrieb als Regalanlage: 2 Regale 100 x 40 cm für den Bahnhof und ein Modul mit Industrie-Gleisanschluss. dann ein Eckmodul 40 x 40 cm, dann eine beliebige Anzahl an Streckenmodulen und abschließend ein Fiddle Yard ohne Gestaltung (siehe oben abgebildetes Modularrangement). Das Modul mit dem Industriebetrieb und der dem Hallenkomplex ist zugleich so etwas wie ein kleiner "Schattenbahnhof" für kurze Güterzüge. |
Gleisplan-Software | |
Urheber/Quelle | Jürgen Hans |
Link | --- |
Datum | 20.09.2009 |