HEB: Bahnhof aus 6 Segmenten
Name/Stichwort | HEB: Bahnhof aus 6 Segmenten |
Maßstab | 1:87 (H0) |
Spur | Regelspur |
Größe | Modulanlagenteil |
Anlagenform | U-Form |
Steuerung | Digital |
Gleissystem | Fleischmann |
Anlagenmerkmale | Durchgangsbahnhof |
Anlagenthema | Großzügig dimensionierter Durchgangsbahnhof an eingleisiger Nebenstrecke bestehend aus 6 Segmenten, die zusammengebut eine U-Form ergeben. Das Anlagenmotiv ist in der Epoche III angesiedelt. |
Anmerkungen zum Plan | Die alte, stationäre HO-Vereinsanlage (siehe Gleisplan alte HEB-Vereinsanlage) - "tränenreich" abgebaut - entsteht nun in anderer Form wieder neu. Kernstück ist der in einer Kurve gelegene Bahnhof. Dabei sollen die schönsten Teile wieder eingearbeitet werden. Oberste Priorität genießt jedoch der Neubau in transportabler Form,.d.h. die neuen Anlagenteile entstehen als Module oder Segmente bzw. als Kombination von beidem. Zudem wird die neue HO-Anlage messefähig sein, also ist auch deswegen schon auf gute Zerlegbarkeit und Transportierbarkeit Wert gelegt. Es wurde eine "U"-Form gewählt, die eine Zuschaustellung während einer Messe begünstigt und gleichzeitig den Aufbau in den neuen Vereinsräumen erlaubt. Angestrebt wird zudem, künftig die Schattenbahnhöfe nicht mehr verdeckt, sondern in offener Form, z.B. als Fiddleyards zu gestalten. Als weitere Vorgabe sollen Übergänge in Fremo-HO-Modul-Norm vorhanden sein, damit ein Anschluss an die entstehenden Module der Jugendgruppe oder Fremo-Module anderer Vereine gewährleistet ist und auch hier eine größtmögliche Erweiterbarkeit entsteht. Außerdem wollen wir das Ganze später einmal digital betreiben. Nach eingehenden Informationen haben wir uns für die Intellibox von Uhlenbrock entschieden, letztlich weil wir damit offensichtlich die meisten Möglichkeiten haben und auch viele Mitglieder und Außenstehende mit diesem Steuergerät arbeiten und damit leicht einzubinden sind. |
Gleisplan-Software | |
Urheber/Quelle | HEB Hobby-Eisenbahner 1983 e.V., Rodgau-Weiskirchen |
Link | http://www.heb-ev.de |
Datum | 29.06.2009 |