thortrains: Berglandschaft P-to-P
Name/Stichwort | thortrains: Berglandschaft P-to-P |
Maßstab | 1:160 (N) |
Spur | Regelspur |
Größe | 1,1 bis 2,0 qm |
Anlagenform | Rechteck |
Steuerung | n.n. |
Gleissystem | Atlas |
Anlagenmerkmale | Nebenstrecke|Endbahnhof|Industrie-Gleisanschluss |
Anlagenthema | Für Point-to-Point-Anlagenkonzepte bieten sich Gebirgslandschaften an, weil man glaubwürdig mit einer verschlungenen, serpentinenartigen Gleisführung einen Talbahnhof (am vorderen Anlagenrand) mit einem Bergbahnhof (am hinteren Anlagenrand) verbinden kann. Mit der zusätzlichen Mittelstation ist dieser Plan auf ca. 1,80 x 0,90 Meter allerdings schon ein wenig überfrachtet -- hier hätte ein einzelner Gleisanschluss z.B. für ein Sägewerk o.Ä. ausgereicht. Dann könnte man auch den Tunnel im rechten Bereich etwas anders positionieren und die Bergstation weiter zur rechten hinteren Anlagenecke verlagern, eventuell auch nicht kantenparallel, sondern wieder leciht nach vorne geschwenkt. Das verlängert die Fahrstrecke, separiert Tal- und Bergstation noch weiter voneinander und nimmt der Anlage etwas von der geometrischen Strenge. |
Anmerkungen zum Plan | Dieser Plan stammt von der sehr umfangreichen Gleisplansammlung auf www.thortrains.net -- für viele Gleispläne sind dort auch die Stücklisten unter Verwendung von Atlas-Gleismaterial aufgeführt. Manche Anlagenkonzepte dort, mit Ovalen als Ausgangsbasis, muten etwas bieder und angestaubt an, aber es sind viele schöne Gleispläne -- für alle Spuren! -- u.a. mit überzeugenden Point-to-Point-Konzepten enthalten. |
Gleisplan-Software | |
Urheber/Quelle | thortrains.net |
Link | http://www.thortrains.net/npoor6.html |
Datum | 19.11.2008 |