MAPUD-Forum-Header

Bitte um Hilfe mit einem Gleisplan!

Re: Bitte um Hilfe mit einem Gleisplan!

Gallo Micha!
Danke für deine Antwort!
Ich kann auf die Nebenstrecke auch verzichten. Mann könnte dann mehr aus dem Bahnhof, der Landschaft und der 2-Gleisiegen Hauptstrecke machen. Ein Dorf, ein kleiner Bach und ein Faller Car System sollte auf jeden Fall Platz haben. Der Gleisplan von Jürgen ist nur ein Vorschlag, es kann sich auch noch alles ändern.... Gerne würde ich auch einmal einen Vorschlag von dir sehen.

Gruß,
Klaus

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Bitte um Hilfe mit einem Gleisplan!

Für einen Gleisanschluss, der ein ganzes Stück vom Bahnhof wegführt, bleibt in jedem Fall Platz. Nur wird es schwierig, einen zweiten Bahnhof mit akzeptablen Gleislängen unterzubringen.
Mit dem Faller Car-System sehe ich es sowieso etwas anders als Micha: Wenn der Platz für eine Landschaftsgestaltung mit Dorf und Straßen ausreicht, warum dann nicht auch eine Strecke für Car-System einrichten?

Allerdings fände ich es gut, wenn du nicht auf eine Ideenskizze von Micha wartest, sondern nun – nachdem du einige Impulse bekommen hast – selbst einmal deine Vorstellungen skizzierst.
Das kann ja ruhig pi-mal-Daumen sein. Meine Ideenskizze ich ja auch noch keine ausgewachsener Gleisplan, sondern nur eine Schemaskizze. Daran lassen sich aber schon ganz gut Anlagenkonzepte diskutieren.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Bitte um Hilfe mit einem Gleisplan!

Hallo Jürgen!
Danke für die Antwort!
Ich warte nicht nur auf Micha´s Skizze. Ich würde nur gerne einen Vorschlag von ihm sehen und mir auch noch einige Anregungen von ihm holen. Morgen oder am Montag kommt dann auch meine Skizze hier rein.current/therethere

Gruß,
Klaus

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Bitte um Hilfe mit einem Gleisplan!

Hallo miteinander!
Meine Skizze ist noch nicht da, sie wird aber noch folgen. Es gebt einfach noch nicht genug Anregungen für mich.
Wobei:
Es wurde ein neues Thema mit dem Namen "Schnelle Kurve im Mittelgebirge" eröffnet, und ich muss sagen dass auch mir der Gleisplan sehr gut gefällt. Ich stell ihn hier nochmal rein:
http://www.abload.de/img/schnelle-kurvelxmi.jpg
Könnte man vielleicht aus der Weichenstraße einen Bahnhof machen und den Plan auf meine Raumverhältnisse abändern?
Ich würde das gerne mal abgeändert sehen.
Achja: Auch der Plan ist nur eine erste Anregung........

Gruß,
Klaus

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Bitte um Hilfe mit einem Gleisplan!

Hallo Klaus,

dieses Anlagenkonzept hat doch weder von den räumlichen Gegebenheiten, noch von der Grundidee irgend etwas mit deinem Vorhaben zu tun. Der »Bahnhof« ist ein reiner Schattenbahnhof und lässt sich in dem Plan auch mit der größten Phantasie in diesem Plan nicht zum »richtigen« Bahnhof ummünzen.
Die »Schnelle Kurve« ist als Anlagenkonzept ohne sichtbaren Bahnhofso ein Extrem, dass man daraus keine »normale« Anlage gebacken bekommt.

Wenn du nach Alternativen für deine Planung suchst, dann ist das, was du im Moment tust, Stochern im Nebel.
Dann ist es sinnvoller, in der Gleisplan-Datenbank oder allgemein im Web oder der Literatur nach Gleisplänen in U-Form zu recherchieren und dich davon inspirieren zu lassen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner